was bedeutet Längsrichtung?

4 Antworten

Ein Stab hat eine Länge und einen Durchmesser (oder einen Querschnitt).
In Längsrichtung bedeutet von dem einen Ende zum anderen.

Du kannst den Stab also z.B. in Längsrichtung in einen Schraubstock spannen indem Du die beiden Enden an die Backen legst. SO kann er, wenn er exakt gerade ist, sehr viel Kraft aufnehmen, wenn Du den Schraubstock spannst.
Wenn Du ihn aber AUF den Schraubstock legst, sodass er hohl liegt, und ein Gewicht darauf legst, reicht eine kleine Kraft um ihn zu verbiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
syncopcgda  11.12.2021, 17:26

Wieviel Kraft ein Stab in Längsrichtung aufnehmen kann, hängt wesentlich von seiner Länge im Verhältnis zum Querschnitt ab. Ist der Stab lang, und zusätzlich der Querschnitt klein, kann er schon bei relativ kleinen Kräften knicken.

Wenn du einen Stab zerbrechen willst, nknuckst du ihn quer über das Knie. Probier das mal mit einem Stab in Längsrichtung, drück ihn von oben auf den Boden. Kriegst du ihn zerbrochen? Allenfalls, wenn er ganz dünn ist.

parallel zur langen Seite (Länge des Stabes), nicht quer

Siehe die Antwort von MrUnavailable.

Ob die Aussage aber physikalisch gesehen wirklich zutrifft, möchte ich doch sehr bezweifeln. Woher genau kommt denn deine "Definition" im Internet ?