depressive Reptilien?

4 Antworten

Reptilien werden nicht depressiv. Sie haben gar nicht die körperlichen Voraussetzungen dafür.

Wenn sie den Eindruck machen, dass sie lethargisch rumliegen, dann schützen sie sich vor aggressiven Artgenossen und müssen getrennt werden.

Reptilien sind Einzelgänger und kommen nur zur Paarungzeit zusammen.

Fuchsbutter  14.04.2022, 14:05

Nicht alle Reptilien sind Einzelgänger, es gibt etliche, die dauerhaft in Gruppen oder Harems zusammenleben.

Fuchsbutter  14.04.2022, 15:54
@kapundkappa

Das ändert nichts an den Fakten. Wenn du dich in Fachliteratur einlesen willst, gebe ich dir gern ein paar Buchempfehlungen oder Publikationen zum Thema.

kapundkappa  14.04.2022, 19:40
@Fuchsbutter

Abgesehen davon, dass die Terrarienhaltung Tierquälerei ist, ist die Haltung von diesen Tieren erst recht Quälerei.

mmmmm627
Fragesteller

Wie meist du das das sie nicht die körperliche Voraussetzung dafür haben?

Harmonie33  14.04.2022, 17:28
Wenn sie den Eindruck machen, dass sie lethargisch rumliegen, dann schützen sie sich vor aggressiven Artgenossen und müssen getrennt werden.

Das Gleiche lässt sich auch auf Menschen beziehen.

kapundkappa  14.04.2022, 19:32
@Harmonie33

Ich kann mich leider nicht wie ein Reptil ausdrücken, da ich denken kann. Aber Fakt ist, dass Reptilien kein höher entwickeltes Gehirn haben und nach ihren Instinkten reagieren. Das heißt, dass sie entweder angreifen oder weglaufen, wenn sie bedroht werden. Da sie nur diese Programme haben (angreifen, flüchten, fressen, schlafen) sind sie von Natur aus Einzelgänger. Die einzige Ausnahme besteht in der Paarungszeit, wenn sie ihren Instinkten folgen und sich paaren.

Reptilien können nicht depressiv werden. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Reptil träge o.ä ist bzw sich auffällig verhält, wird das auf Probleme hinweisen. Um welches Reptil geht es?

mmmmm627
Fragesteller

Alles gut war nur eine Frage hab gelesen das auch Tiere Depressionen haben können. Kannst du das beweisen das Tiere keine Depressionen haben können ich möchte nehmlich ein beweis haben wieso? Ich selber habe Depressionen und wollte mir Reptilien holen meine Gedanken versuchen mich zu verhindern und bitte die Wahrheit!

Kreator18  14.04.2022, 14:14
@mmmmm627

Da gibt es einen Unterschied. Tiere wie Hunde, Katzen usw können Depressionen bekommen. Aber Reptilien nicht.

Fuchsbutter  14.04.2022, 14:36
@mmmmm627

Bei Delfinen ist es erwiesen, dass die Depressionnen entwickeln können und sogar Suizid begehen. Reptilien tun das nicht. Sie haben keine vergleichbaren Emotionen.

mmmmm627
Fragesteller
@Fuchsbutter

Meinst du das sie sich nicht freuen können nicht trauen nicht mögen ?

kapundkappa  14.04.2022, 19:33
@mmmmm627

Weil sie nicht denken können, können sie keine Emotionen entwickeln.

Fuchsbutter  14.04.2022, 19:53
@mmmmm627

Sie haben Instinkte und empfinden Angst, Ruhe, Wohlbefinden, Stress, Aggression, solche Dinge. Aber sie können keine wirklichen Emotionen entwickeln. Sie empfinden keine Sympathie, Trauer oder Freude.

mmmmm627
Fragesteller
@Fuchsbutter

Das seh ich anders ich habe zb mal gesehen wie jemand so tat als würde er schlafen das Reptil war eine Bartagame die Bartagame is zu ihn gegangen und hat auch schlafen gehlegt

Kreator18  14.04.2022, 22:35
@mmmmm627

Sowas verwechseln Menschen mit Zuneigung. Ich habe selber eine Bartagame. Sie können keine Zuneigung empfinden. Der Halter ist Ihnen egal.

Und was du als kuscheln bezeichnest ist einfach das suchen nach Wärme. Unser Körper strahlt Wärme aus. Die Tiere suchen nun mal den wärmsten Punkt und wenn du neben ihr liegst bist du das. Das hat mit Zuneigung nichts zu tun.

Ob die Tiere intelligent sind oder nicht hat nichts mit der Frage zu tun

Fuchsbutter  15.04.2022, 09:37
@mmmmm627

Reptilien kuscheln nicht, sie haben kein Interesse an Körperkontakt, ganz im Gegenteil. Für sie bist du nichts weiter als ein Einrichtungsgegenstand, der Futter bringt. Wenn du ein Tier zum Streicheln möchtest, besorg dir einen Hamster.

Kreator18  15.04.2022, 09:55
@mmmmm627

Reptilien fehlt das limbische System, was für derartige Gefühle zuständig ist. Sie sind also körperlich überhaupt nicht in der Lage so zu empfinden. Sie können es nicht. Dass du das als kuscheln siehst ist typische Vermenschlichung. Mal ganz davon abgesehen, dass Bartagamen nicht aus dem Terrarium genommen werden sollten und auch nicht angefasst werden möchten.

Bartagamen sind zwar relativ schnell zahm, doch sollten sie nicht als Haustiere zum Kuscheln angeschafft werden. Halter deuten die Zeichen und das Verhalten der Tiere oftmals falsch. Grundsätzlich gilt, eine Agame gehört in das Terrarium und sollte dort auch bleiben. (...) Macher Halter nimmt sein Tier aus dem Terrarium und freut sich, dass es nach kurzer Zeit zu ihm auf den Schoß krabbelt. Dass es dem Tier hier nicht unbedingt gut geht, übersehen viele. Fakt ist, dass außerhalb des Terrariums meist die Raumtemperatur nicht die gleiche ist, die für das Tier notwendig ist. Diese sollte zwischen 25 und 40 Grad betragen. Es versteht sich also von selbst, warum sich die Agame nach der ersten Abkühlung einen warmen Ort sucht. Andere streicheln ihr Tier, und wenn die Bartagame dann die Augen schließt, vermutet der Halter, die Bartagame würde dies genießen. Das Augenschließen der Bartagame ist aber schlicht und einfach ein Schutzreflex, den das Tier in der Natur nutzt, um sich totzustellen, bzw. um in Ruhe gelassen zu werden. Die Tiere dulden Berührungen einfach nur deshalb, weil sie zumeist ein sehr ruhiges Wesen besitzen. Grundsätzlich gehören Bartagamen aber artgerecht in ihr Lebensumfeld, welches hier das Terrarium ist.

https://www.bartagame.de/kann-man-bartagame-streicheln/

mmmmm627
Fragesteller
@Fuchsbutter

Ich möchte das Tier net schtreichlen ich weiß das sie das net mögen die mach dan ihre augen zu weil sie sich wohl fühlen die kuscheln net er legt sich bei ihr schlafen außer dem hatte ich Bartagamen wen zu den stop sagtes bewegten sie sich nicht

mmmmm627
Fragesteller
@Kreator18

Ich kenn mich aus und ich sehe das nicht alls kuscheln und das bin net ich ein Kennzeichen das Reptilien zb nicht wohlfühlen ist wen sie ihre augen schließen wen man sie zb streichelt viele sehen das das das Tier das genießt stimmt natürlich nicht ich dachte er liegt sich schlafen keine ahnung was gestern mit mir war naja vielleicht hat es was mit mein Kopf zu tun

mmmmm627
Fragesteller
@Kreator18

Wen sagen willst das ich mich nicht aus kenne dan komm mich mal Besuchen dan kannst du meine Bücher zellen und kannst meine Gallerie duch stöbern

mmmmm627
Fragesteller
@Kreator18

Sag mal alles was nicht stimmt das einzige das nicht wusste war das Reptilien keine Gefühle erfinden können das was aber auch wieder

Es gibt keine depressiven Reptilien. Maximal kranke, schlecht gehaltene und gestresste Tiere zeigen ein Verhalten, was man vermenschlichts als so eon Verhalten erachten könnte.

Heißt hier Symptome abklären lassen von einem reptilienkundigen Tierarzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was du als Depression wahrnimmst, hat bei Reptilien eine körperliche Ursache. Um welche Reptilien geht es und was genau ist das Problem?

Woher ich das weiß:Hobby
mmmmm627
Fragesteller

Also können Tiere keine Depression bekommen?

mmmmm627
Fragesteller
@Fuchsbutter

Könntest du das mir genauer erklären. Ich selber bin Depressiv und möchte gerne Reptilien Halten. Jetzt bekomme ich gedanken die mich versuchen zu verhindern das mir keine kaufe des wegen will ich es unbedingt wissen

kapundkappa  14.04.2022, 19:43
@mmmmm627

Die Terrarienhaltung ist Tierquälerei, darum rate ich nicht dazu.

Fuchsbutter  14.04.2022, 19:50
@mmmmm627

Welche Reptilien hast du dir denn vorgestellt? Und was hat das mit deiner Krankheit zu tun?

mmmmm627
Fragesteller
@Fuchsbutter

Ich möchte mir Halsbandlguane zu legen mit meiner Krankheit ist nur das meine Gedanken versuchen mich daran zu verhindern verstehst wen ich mir Tiere ins Haus hole hätte ich bestimmt auch keine Depressionen mehr aber deswegen möchte ich keine Tiere ich mag paar Tiere uns finde sie interessant wen ich manche Tiere sehe bin ich zimlich auf die Tiere konzentriert

mmmmm627
Fragesteller
@kapundkappa

Wieso ist das Tierquälerei ich meine da mit wieso es Tierquälerei ist were echt net weil wen du mir sagst wieso das Tierquälerei ist dan beweist du es ja mir und kauf ich mir natürlich keine Tiere

kapundkappa  15.04.2022, 09:13
@mmmmm627

Echsen sind Wildtiere, die den Anspruch haben, ihre eigenen Instinkte in der freien Natur auszuleben und sollen nicht unsere Instinkte bedienen. Die Tiere werden von den Haltern ausgenutzt, weil sie deren Instinkte bedienen sollen. Schaff dir doch einen Hund an. Hunde sind domestizierte Haustiere. Du kannst mit einem Hund täglich spazieren gehen. Das hilft dir bei deiner Depression. Hunde können auch super ablenken, weil man mit ihnen spielen kann.

mmmmm627
Fragesteller
@kapundkappa

Hund darf ich nicht halten das gleiche für Katzen ich wohne in einer Mietwohnung wie meinst du es eigentlich das sie ausgenutzt werden ? Meinst das wir die Tiere interesant finden des wegen sie haben wollen um diesen Wunsch zu befriedigt?

Fuchsbutter  16.04.2022, 16:23
@mmmmm627

Die Tiere haben keinen Vorteil davon, wenn die bei uns in Terrarien Leben. Das ist eine rein egoistische Entscheidung des Halters. Deshalb haben wir die Pflicht ihnen dann wenigstens die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Wenn du dazu, aus persönlichen oder finanziellen Gründen nicht in der Lage bist, dann tu es bitte einfach nicht.

kapundkappa  17.04.2022, 10:35
@mmmmm627

Ja, ganz genau. Es geht lediglich um das Habenwollen und nicht um das Wohl der Tiere.

mmmmm627
Fragesteller
@Fuchsbutter

Naja noch weiß ich net die Tiere sind ja am Terrarium gewöhnt solange das keine Wildfänge sind. Ich habe nach gedacht mir Halsbandleguane an zu schaffen über die Tiere weiß ich noch nix ich wollte Heut anfragen mich zu informieren ich habe mich schon von parr andere Reptilien informiert da habe ich zb gelesen das es keine nach zuchten gibt also die waren alle Wildtiere ich wollte dan net mehr weil die leben im einer Grenzenlose welt im Terrarium ist das anders

Fuchsbutter  18.04.2022, 13:50
@mmmmm627

Wenn du konkrete Informationen über die Art und die Haltung suchst, melde dich im Terraon-Forum.