depersonalisation Störung?

Hahanope  31.10.2023, 23:09

Hallo,

Bist du denn aktuell in Behandlung?

LQAZEC
Fragesteller

Nein weil ich kein psychologe bekomme ´bzw weil alles belegt ist

3 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du durch eine so schwierige Zeit gehst. Die Beschreibung deiner Erfahrungen, einschließlich der Gefühle der Depersonalisation und Derealisation, könnten auf eine Vielzahl von psychischen Gesundheitszuständen hindeuten, darunter auch schwere Angstzustände und Depressionen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es Möglichkeiten gibt, um Hilfe zu erhalten und mit diesen Symptomen umzugehen. Hier sind einige Schritte, die du in Betracht ziehen könntest:

  1. Professionelle Hilfe: Suche einen Psychiater oder Psychologen auf, um deine Symptome zu besprechen und eine angemessene Behandlung zu erhalten. Sie können dir bei der Diagnose und Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen helfen.
  2. Therapie: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder andere Formen der Psychotherapie könnten hilfreich sein, um dir dabei zu helfen, deine Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und Bewältigungsstrategien zu erlernen.
  3. Medikamente: Ein Psychiater kann Medikamente verschreiben, die bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen helfen können.
  4. Selbstfürsorge: Pflege dich selbst gut, indem du regelmäßig Sport treibst, ausreichend Schlaf bekommst und eine gesunde Ernährung befolgst. Diese Maßnahmen können zur Verbesserung deines allgemeinen Wohlbefindens beitragen.
  5. Unterstützungssystem: Suche Unterstützung von Freunden und Familie oder schließe dich Selbsthilfegruppen an, um mit anderen Menschen in ähnlichen Situationen zu sprechen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass du nicht alleine bist und es Wege gibt, um mit diesen Gefühlen umzugehen. Es kann einige Zeit dauern, bis du die richtige Behandlung und Unterstützung findest, aber sei geduldig mit dir selbst und gib nicht auf. Du verdienst Unterstützung und Hilfe, um deine psychische Gesundheit zu verbessern.

Hast du schon versucht, über die 116117 an einen Psychologen zu kommen? Alternativ gibt es noch die telefonseelsorge. Das was du schilderst mag so klingen, aber bitte nicht selbst diagnostizieren. Wichtig ist, dass du Unterstützung bekommst, damit du nicht zeitgleich zu sehr in Depressionen verfällst oder ähnliches. Bitte lass das unbedingt abklären, gerade wenn du drehst daran zu verzweifeln.

LQAZEC
Fragesteller

Ich habe das weigesagt seit jahren schon aber hatte mich nie so gestört. und ein spychologe bekomme ich nicht da die wartezeiten zu lang sind.

Erkennst du dich denn im Spiegel wieder oder ist das eine andere Person.

Sind deine Bewegungen fremd bzw. fühlt es sich so an als ob sie von jemand anderes gesteuert werden?

LQAZEC
Fragesteller

Ich fühle mich, als wäre ich betäubt, also als wäre ich nch da

ZEOL709  01.11.2023, 12:48
@LQAZEC

Dann ist das höchstwahrscheinlich keine Depersonalisation, oder eventuell nur eine sehr leichte. Könnte von den Depressionen kommen.

ZEOL709  01.11.2023, 12:49
@LQAZEC

Hmm obwohl, das mit der Dunkelheit hatte ich auch.

Sicher bin ich mir da nicht.

LQAZEC
Fragesteller
@ZEOL709

jabe ich siet Jahren und seit Monaten so stark also nix mit leichter. ich kann nicht mal mehr normal leben. alles ist einfach so unreal