Denkt ihr Metaverse hat Zukunft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meine zusammengefasste Antwort:

Das Metaverse ist eine digitale Welt, in der Nutzer miteinander interagieren und alles moegliche erleben koennen, wie z.B. sich mit freunden zu verabreden, Videospiele spielen, filme schauen, usw. Das Metaverse, auch Web 3.0 genannt, ist der Nachfolger des Internets und von Social Media, auch als Web 2.0 bekannt.

Aber was hat das Metaverse jetzt mit Kryptowährungen und NFTs zu tun? Kryptos und NFTs werden hier eine zentrale Rolle spielen. Kryptos werden benötigt, um in der virtuellen Welt zu handeln oder Geld zu verdienen. NFTs werde eine grosse Rolle in form von digitaler Kunst sowie weiteren Bereichen spielen.

Das Metaverse wird uns ermöglichen in einem Raum an Projekten zu arbeiten, obwohl sich Personen z.B. in anderen Ländern befinden. Dieser ganze Bereich wird sich in der Zukunft immer weiter entwickeln und deshalb ist es sinnvoll, sich jetzt schon mit dem Thema Kryptowåhrungen, NFTs und dem Metaverse zu befassen.

Ich hab ein YouTube Video zu den Top 10 wichtigsten Fakten rund um Kryptowährungen gemacht, in dem ich die Grundlagen von Kryptowährungen behandele und erkläre was NFTs und das Metaverse sind.

Hier ist der Link:

https://youtu.be/MWp5yJ_BVhk

Hoffe, das kann weiterhelfen :)

alberttomasusw
Fragesteller

Was mich auch interissiert, wie man zb Sachen bauen kann die in Metaverse benutzt werden, zb Haeuser und Autos. Ich schaue oft GTA5 Roleplay auf Twicht und ich weis das man dort viele Sachen bauen kann und dann auch verkaufen kann, ich wuerde gerne wissen wie man diese Sachen bauen kann.

Das Ding bei den ganzen MetaVersen ist, dass dort kein Wert durch Einizgartigkeit steckt. Die Leute kaufen zum Beispiel "Grundstücke" aber bedenken nicht, dass genau das selbe Grundstück eben in anderen MetaVersen ebenfalls verfügbar ist.

Wert ermittelt sich durch Verfügbarkeit.

Nun kann man hoffen, dass genau das MetaVers in welches man sich einkauft "richtig ab geht und von allen genutzt wird", aber wie realistisch ist das schon.

Und was heißt schon "Internet ablösen"? Internet ist eine Technologie, MetaVersen nutzen diese Technologie.
Ein Auto kann auch nicht den Verbrennungsmotor ablösen. Eine andere Art Antrieb könnte.

Ansonsten gilt, schaltet euer Hirn ein bevor ihr euer Geld ausgebt.

Gruß

alberttomasusw
Fragesteller

Aha wie ich sehe bist du hier auf das Thema Geld besonders fixsiert, ich wuste gar nicht wie dort mit Geld ueberhaupt gehandelt wird, ich habe das auch nur Nebenbei mitbekommen das dort auch bisjen gehandelt wird usw. Mein Gedanke ging mehr so in die Richtung wie gesund und zukunfsfaehig sowas ueberahupt sein kann, ich denke so eine Art Internetnutzung wo man als virtuelle Person online ist, wuerde nur mehr Zeit kosten und ich haette keine Lust dazu noch mehr Zeit im Internet zu verbringen. Hoechstens fuer Unterhaltungszwecke ist swas geeignet.

und mit Internet von heute abloesen ist gemeint das die Firmen solche Visionen haben das niemand mehr Webseiten ansurft sondern in so einer Metaverse sich herumtreibt und dort alles macht was man heutzutage im Internet macht.

AldoradoXYZ  23.10.2021, 19:27
@alberttomasusw

Die Fixierung auf Geld ist nun nicht meine, sondern eben MetaVersen selbst. Dort werden schließlich Inhalte verkauft, die noch nicht mal verfügbar sind.

Wobei ich den Machern lassen muss, dass sie den Leuten schon ziemlich geschickt ihr Geld abnehmen.

Mein Gedanke ging mehr so in die Richtung wie gesund und zukunfsfaehig sowas ueberahupt sein kann

Was ich bisher mitbekommen habe geht das schon stark Richtung "scam". Aber es ist eben kein echter Betrug. Was die Zukunftsfähigkeit angeht wird man sehen müssen ob überhaupt mal wer ein nutzbares Produkt auf den Markt bringt und nicht nur Versprechen an Leute verkauft, die gern ihr Geld abgeben.

eine Art Internetnutzung wo man als virtuelle Person online ist, wuerde nur mehr Zeit kosten und ich haette keine Lust dazu noch mehr Zeit im Internet zu verbringen.

Wie schon beschrieben würde ich mich an deiner Stelle von dem Gedanken verabschieden, dass das eine Alternative zum "Internet" sein soll. Ich weiß nicht mal wie man darauf kommt. Wie gesagt, MetaVersen nutzen das Internet als Technologie für den Datenaustausch - sie sind keine Alternative zum Internet und sie werden es nie sein.

niemand mehr Webseiten ansurft sondern in so einer Metaverse sich herumtreibt und dort alles macht was man heutzutage im Internet macht

Das Internet ist weit mehr als "Web-Sites". Aber auch Web-Sites lösen MetaVersen nicht ab. Wie denn auch?
Wir haben demonstriert, dass wir gern von zuhause aus schnell mal was bestellen wollen um genau nicht igendwo hin gehen zu müssen. Dieses "hin gehen" jetzt zu simulieren wird im Leben nicht angenommen, warum soll das jemand wollen?
Wer Web-Sites ablösen will muss Vorteile bringen, nicht Nachteile.

Gruß

alberttomasusw
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Schau dir mal dieses Video an dort kannst du besser verstehen was ich meine, welche Zukunfsideen die verschiedenen Firmen haben: https://www.youtube.com/watch?v=WJecbZWSbVs

Meine Argumente habe ich mir auch nur durch die infos aus diesen Videos gebildet. Ich verfolge seit einigen Tagen auf Twitch verschiedene Leute die GTA 5 Roleplay streamen und ich kann erkennen das es den Leuten Spass macht, auch mich als Zuschauer unterhaltet es und dann kam ich heute auf diesen Begriff Metaverse und ich verstand aufeinmal warum auch diese Firmen so sehr in diese Richtung wollen, also Firmen wie Facebook und Microsoft und noch andere.

Da ich ja selber gemerkt habe das diese Art vo Internet irgendwie unterhaltsam ist kann ich es auch nachvollziehen das andere das gecheckt haben und jetzt eine grose industrie auf sowas aufbauen wollen.

Aber generell denke ich auch das es irgendwo ungesund ist, die Leute welche statt in die Tastatur zu tippen einfach ueber das Mikrofon reden haben es ein vielfaches einfacher, ich koennte es nachvollziehen wenn Online Shops und alle anderen verschiedenen Dienstleister dort dann erreicht werden koennen und man sich einfach ueber Mikrofon unterhalten kann, aber irgendwie ist auch so eine Art Suchtgefahr dahinter, wenn manche das zu viel Benutzen usw.

Aber naja am Ende entscheidet sich wieder alles selbst von den Menschen heraus, wenn solche Ideen nicht grosartig angenommen werden, dann werden die sich wahrscheinlich auch nicht durchsetzen.

Was ich uebrigens interessant finde ist hingegen Communitys die auf Decentrale Weise aufgebaut sind, weil dann gehoert das Online Profil auch wirklich dir und nicht einer Firma wie Facebook usw.

Spannende Frage.

Ich spielte vor einer Zeit Second Life. Mit der Idee, dass es bald zu Ende ginge. Heute bin ich noch immer dort, wenngleich nur mehr alle paar Monate mal eingeloggt. Und weißt Du was? Mein Konto ist schon über 10 Jahre alt.

Warum ich noch immer eingeloggt bin? Weil ich noch immer damit Geld mache und es alle paar Monate mal abhebe und ich USD tausche.

in diesem Sinne: Totgesagte leben länger.

alberttomasusw
Fragesteller

interessant, ich habe auch vor circa 10 Jahren bisjen Second Life gespielt und bestimmt auch noch irgendwo mein Profil. Ich kann mich auch daran erinnern das es dort eine Art Waehrung gab und aerger mich hin und wieder das ich damals nicht schon auf Bitcoin gekommen bin, aber naja ich haette wahrscheinlich auch alle Bitcoins dann schnell wieder verkauft wenn ich die gekauft haette, woher soll man das auch wissen das die zehn jahre spaeter ueber 50 Tausend Euro wert sind.

Wenn du willst erzaehl doch mal wie du in Second Life Geld verdiehnst, ist bestimmt interessant zu wissen.

Aber generell denke ich das ich nicht wieder so viel Zeit in solche vortuelle Welten mich aufhalten will, das bisjen Internet von heutzutage reicht mir schon.

Mauritan  23.10.2021, 17:12
@alberttomasusw

Finanziell lohnt das in keiner Weise! Ich spielte damals, weil ich es gerne tat. Dass ich damit bis heute Geld mache, ist ein Abfallprodukt.

Es geht so: Damals "baute" ich viele Dinge. Diese Dinge stellte ich zum Verkauf ein in den "Marketplace". Dort kann jeder gegen Lindendollar (die Währung dort) einkaufen. Das Geld geht auf mein Konto.

https://marketplace.secondlife.com/

Diese LD kann ich in USD umtauschen. Und die wiederum kann ich abheben. Dass dabei ca die Hälfte in die Taschen von LindenLab (Betreiberfirma) fließt, dass ist die andere Geschichte.

Mit anderen Worten: Ich nehme jedes Jahr ein paar hundert Euro ein. Also nicht die Welt. Und die Spielzeit, die ich damit verbrachte, diese Dinge zu basteln, ist nicht als Arbeitszeit zu rechnen. Sonst wären wir wohl auf einem Stundenlohn von 0,001 Cent oder so, keine Ahnung.

Trotzdem finde ich es nett, dass ich auch nach Jahren noch quasi arbeitsfreies (also zur jetzt-Zeit) Geld abheben kann. Denn die Leute kaufen meine Sachen bis heute.

alberttomasusw
Fragesteller
@Mauritan

Ja die Lindendollar, jetzt erinner ich mich auch wieder an diese Waehrung, die kannte ich noch vor Bitcoin, aber ich habe weder Lindendolar noch Bitcoins. Also die Idee Sachen zu bauen fand ich auch immer interessant, ich nehme an das man dazu programmieren muss. Ich kann mir auch vorstellen das Leute damit bisjen was verdiehnen. Ich schaue zur Zeit mir das Online Role Play Game GTA 5 an, ich glaube da kann man auch vieles Bauen und verkaufen und das Spiel wird auch gut gehypte von verschiedenen Twich Streamern