Denkt ihr man ist ein intelligenter Mensch, wenn man sich das Klavier spielen selbst beibringt?

7 Antworten

Nein, im Gegenteil.

Als sehr begabter Mensch kann man das Klavierspielen bis zu einem gewissen Grad selbständig lernen.
Ein wirklich intelligenter Mensch wird jedoch bald realisieren, dass er mit fachlicher Hilfe schneller vorankommt, deshalb also erheblich Zeit spart, viele Fehler und Sackgassen vermeiden kann und letztlich weiter kommt - und deshalb wird er auf Dauer nicht durch inkompetentes, autodidaktisches Üben Zeit verlieren.

Vando  22.03.2020, 02:37

Interessanter Aspekt. Würde mich dem anschließen.

Auf jeden Fall ist man jemand der motiviert ist, seine Gefühle in Klaviertöne realisieren kann, ein gutes Gedächtnis aufweißt/sein Gehirn (zumindest spezifisch) zu nutzen weiß und selbstständig handeln kann.

Hi

In der Regel ist man, wenn das Ergebnis gut ist, auch ziemlich intelligent. Ja. Technisch kann das Ergebnis im klassischen Bereich eigentlich nicht sehr gut sein, allerdings.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Würde ich ne Bewerbung lesen, in der jemand unter Stärken angibt, sich das Klavierspielen selbst beigebracht zu haben, würde ich das nicht als Indiz für herausragende Intelligenz nehmen, viel eher würde ich mich über seine Fähigkeiten, relevante Dinge zu unterscheiden, wundern.

Und so ist es auch. Das kann viele Gründe haben. Merkfähigkeit, Begabung etc.

Dumm scheinst du nicht zu sein, denn jemand der Dumm ist, macht sich keine Gedanken darum, ob er dumm oder klug ist.

Nimm es so und Spiel klavier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin einfach lost.

Ob man dann schlau oder intelligent ist... keine Ahnung. Theoretisch kannst du dir ganz am Anfang relativ viel selber beibringen. Fürs Noten lesen brauchst du keinen Fachmann um das zu üben. Aber sobald es dann an richtige Stücke geht, kannst du dir zwar die Töne selbst beibringen, aber wenn du noch nie Klavier gespielt hast, wirst du nicht merken, dass man da noch viel mehr machen kann. Dazu brauchst du einen Lehrer.

Ich hatte auch jahrelang nicht wirklich Unterricht. Vor 2 Jahren bin ich dann (auf Empfehlung meines Musiklehrers in der Schule) an eine Musikschule und hab erst da gemerkt auf was man alles achten muss. Das kann sich keiner selber beibringen, weil man es selber einfach nicht weiß.

Woher ich das weiß:Hobby