Denkt ihr, Lessing war schwul?

2 Antworten

V. 1195-1198 Nathan über den Tempelherrn: „Ein Jüngling wie ein Mann. Ich mag ihn wohl, Den guten, trotzgen Blick! den prallen Gang. Die Schale kann nur bitter sein: der Kern Ists sicher nicht.“

Ich kenne das Buch und die Stelle. Er sagt das allerdings zu dem Tempelherrn direkt, weil er sich bei ihm so bedankt hat, da er Recha gerettet hat.

Ob Lessing schwul war, lässt sich also zumindest durch dieses Zitat nicht vermuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe auf Frauen und beschäftige mich mit LGBTQ+
Nathanistschwul
Fragesteller

Ja, er sagt es zu dem Tempelherrn über ihn.

Und klar, wir wissen, dass sich alles auch im Zusammenhang erklären lässt, allerdings sehen wir da indirekte Andeutungen bzw. sind es ja Lessings Worte, in denen er einen Mann beschreibt. Es war ja auch nur ein Beispiel, wie gesagt wir sind noch nicht so weit in dem Buch, aber haben ab und zu eben Zweideutigkeiten bemerkt. Und im Zusammenhang mit seiner Biografie ergibt es schon viel Sinn, oder?

Es gibt wohl mehr Schwule zwischen Himmel und Erde als sich unsere Schulweisheit erträumen lässt!