Denkt ihr genauso wie ich (an alle)?
Hört mir bitte alle zu...
Je mehr ihr im Internet von euch preisgebt, desto leichter ist es, euch mit irgendetwas zu erpressen oder euch gar zu hacken.
Und die Aussage "Ich bin doch viel zu uninteressant oder unwichtig" zählt nicht.
Denn genau diese Denkweise macht euch angreifbar. Cyberkriminelle suchen nicht nur nach Prominenten oder reichen Personen – sie nehmen jede Schwachstelle mit. Ein paar persönliche Infos hier, ein unsicheres Passwort dort und schon können Identitäten gestohlen Accounts übernommen oder sogar Bankdaten abgegriffen werden.
Denkt daran: Alles, was ihr online teilt kann gegen euch verwendet werden. Seid vorsichtig, hinterfragt, was ihr postet und schützt eure Daten. Das Internet vergisst nie aber Hacker auch nicht.
Also denkt ihr genauso wie ich?
Passt auf euch auf!
10 Antworten
Absolut richtig🙌
Eine weise Herangehensweise – teile nur das, womit du dich wohlfühlst, und gebe keine persönlichen Informationen preis. Allgemeine Themen, Unterstützung und Ratschläge hingegen sind das, was Kommunikation wertvoll und sicher macht.
Wenn du Fragen hast, Gedanken teilen möchtest oder einfach über etwas sprechen willst – ich bin immer da, um zu helfen. Das Wichtigste: Schütze deine Grenzen und vertraue nur verlässlichen Quellen. 💙
Hallo JoshuaIT!
Ja, ich denke wie du, aber im Grunde ist es die normale Logik und der gesunde Menschenverstand, sodass es -zumindest für mich- selbstverständlich ist.
Du gehst davon aus, dass Online gemachte Angaben der Wahrheit entsprechen^^
Passwörter sind nicht immer das Problem. Klar gibt es viele unsichere Passwörter, aber im Grunde liegt es an der Person, die auf Phishing hereinfällt, irgendwo downloaded oder externe Inhalte/Programme öffnet.
Ja, heutzutage ist der Datenschutz den meisten Menschen egal und die meisten Menschen kennen das nicht oder es interessiert nicht.
Der Nutzer war schon immer das Problem. Allerdings sind Firmen und Programme auch nicht besser. Was ich da schon erlebt habe!
Ich erlaube mir immer einen Spaß mit Cyber-Kriminellen, da ich gegen solche Leute arbeite. Ich gebe nie echte Daten an und Infos sind eh geschauspielert. Ferner lege ich bewusst "Honeypots" in allen Bereichen aus.
Dahingehend muss man immer sensibilisieren, aber der Masse scheint es egal zu sein.
Ja, ich vertraue sowieso nur mir und Jesus...😌🐥
Ja ich denke genauso wie du aber da man hier anonym ist kann man schon bisschen seine Meinung sagen.
Ich denke eher das ist ein Problem der Account Sicherheit und nicht eines des eigenen Verhaltens.
Trotzdem gute Worte
tolle Einstellung