Denkt ihr, es gibt bedingungslose Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, weil… 91%
Nein, weil… 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil…

Nein, denke ich nicht.

Bedingungslose Liebe würde bedeuten, uneingeschränkt zu jemandem zu halten – egal, was für einen Mist er oder sie macht; egal, wie sehr einer dabei verletzt wird. Und genau da kann es anfangen, unschön und sogar toxisch zu werden.

Ich denke, Liebe kennt durchaus Grenzen. Liebe umfasst Akzeptanz und Großzügigkeit – aber eben keine komplette Selbstaufgabe. Es ist okay zu sagen: Ich liebe dich und werde das auch weiterhin tun - aber es geht genau bis hier und kein Stück weiter.

AbbyAaliyah  23.02.2023, 06:14

Vielen Dank für den Stern. 🙂

Ja, weil…

Natürlich kann man bedingungslos lieben.

Die Kinder und meinen Mann liebe ich ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Ich liebe sie, weil ich sie liebe. Da sind keine Bedingungen dran geknüpft.

Ja, weil…

Die meisten Eltern lieben ihre Kinder bedingungslos, ich zB meine Mutter und Geschwister.

Ja, weil…

Das kann man aber erst erkennen, wenn man aus dem Traum des Lebens erwacht ist.

Ja, weil…

Sonst würden die meisten Eltern ihre Kinder wohl nicht lieben.