Denkt ihr ein 12 Jähriger krieg ein PC Umbau hin?

xGeTReKtx  21.06.2022, 12:14

Was für eine Wasserkühlung? Eine Aio oder custom ?

Motorismo
Fragesteller

Aio Wasserkühlung mit anderen Lüfter also Lian li Wasserkühlung und corsair Lüfter

9 Antworten

Wenn der zwölfjährige den Rechner alleine zusammen gebaut hat, bekommt er auch den Umbau hin.

Je nachdem wie geräumig das Gehäuse ist und der alte CPU-Lüfter befestigt ist.
steigt und fällt die Schwierigkeit.

Motorismo
Fragesteller

Ja Danke:)

Ich würde es dir empfehlen so schwer ist das nicht (Außer es soll eine custom Wasserkühlung sein) evtl kennst du ja jemanden der sich auskennt und vorbei kommen kann.

Würde dir empfehlen dich vorher auf YouTube zu informieren auf was man achten muss denke dann sollte das jeder schaffen der nicht 2 komplett linke Hände hat.

Du könntest die Teile aber auch bei Mindfactory bestellen und dort für 150€ zusammenbauen dann bist du immer noch günstiger weg als bei einem fertig PC und hast eine größere Auswahl an Teilen.

LG

Also eine Custom Wasserkühlung könnte je nachdem wie dein handwerkliches Geschick ist wirklich schwer werden.

Ein All in One System ist allerdings ehr easy und da kann auch nichts undicht werden.

Die meisten Komponenten wie RAM, GrKa, Prozessor sind nur Stecksysteme die man reinstecken muss (wenn sie denn passen, bitte vorher informieren) und relativ einfach zu installieren.

Motorismo
Fragesteller

Jo Danke .Ich wollte so eine Lian li Wasserkühlung kaufen und die Lüfter weg schrauben und Corsair Lüfter hin machen

QWERTZ2022  21.06.2022, 12:14
@Motorismo

Ja also bei so einem System brauchst du dir keine Sorgen machen, die sind Dicht, schon vorher aufgefüllt und bei einem Lüfterwechsel kann da auch nichts undicht werden.

PC Bauen ist wie LEGO®

Wenn es passt, dann passt's. Wenn nicht, sollte man es nicht mit Gewalt versuchen.

Jede noch so kleine Komponente hat eine Anleitung, wie man sie genauestens einbaut. Es wird alles beschrieben, jeder einzelne Schritt. Zudem sind PC-Komponenten robuster als man vermuten mag. Selbst ein Sturz halten viele Komponenten aus. Trotzdem solltest du natürlicherweise vorsichtig sein. Kaputt gehen kann da aber nur sehr schwer etwas.

Eine AIO ist sehr einfach einzubauen. Der gesamte Ablauf ist auch wieder in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Alternativ gibt es natürlich das Internet. Auf YouTube kannst du dir unendlich Tutorials angucken, wie man das genauestens macht. Für spezifischere Fragen kannst du natürlich auch hier fragen.

Es sollte also kein Problem geben. Du kannst ja mit deinem Vater den PC verbessern. Dabei kannst du ihm ja alles genauestens erklären. Würde eine guter Vater + Sohn Aktivität abgeben und Lernen tust du dabei auch etwas.

Motorismo
Fragesteller

Jo Danke :)

Hallo,

eine AiO-WaKü einzubauen ist ganz einfach. Da kann man nicht viel falsch machen und undicht sollte die auch nicht sein.
Die Anleitungen im Handbuch erklären das ganze auch gut. Ansonsten gibt es auch noch Tutorial in Videoform.
Im einem PC-Laden kann das mal schnell ins Geld gehen. Das lohnt sich nicht wirklich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler