Denkt ihr diese Story könnte ein gutes Buch werden?

16.11.2024, 22:49

Würde sich euch ansprechen wenn sie gut geschrieben ist?

AthanasiaK  16.11.2024, 22:44

darf ich fragen, wie alt du bist und für welches Alter du schreibst?

Alex08147 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 22:47

Ich schreibe für kein spezifisches Alter und bin noch relativ jung, also unter 18

3 Antworten

Von Experte Dakaria21 bestätigt
Es geht Hauptsächlich um den Jungen Felix, welcher sehr Introvertiert ist. Er hat einen extrovertierten, besten Freund Namens Max.

Okay, aber da würde ich noch etwas mehr die Charaktere ausarbeiten.

Irgendwann soll Felix quasi so sich mit einem Mädchen aus der Schule von den beiden anfreunden.

Was bedeutet "soll"? Soll, weil irgendwer ihn dazu drängt? Weil du als Autor das einfach vorsiehst? Was ist mit seiner eigenen Motivation dazu oder dagegen?

Später entdeckt Felix ein angsteinflößendes Familiengeheimnis. Die 3 gehen dem Geheimnis dann auf die Spur

Joa, kann man machen. Kommt aber stark darauf an, was für ein Geheimnis das sein soll und was die beiden dazu motiviert, ihm zu helfen.

Ich denke, wenn man sich gute Begleitumstände ausdenkt, kann ein Masterplot von wegen "Man forscht einem Geheimnis hinterher." durchaus ein gutes Buch werden.

Aber es muss viel konkreter werden. Mit diesem Planungsstand ist das alles und nichts.

Beispiel:

Wenn ich sage, "Ein Held findet einen Mentor, wird stärker und kehrt zurück, um die Welt zu retten.", dann habe ich eine so abstrakte Handlung, dass man natürlich gute Bücher draus machen kann (viele bekannte Bücher bedienen sich dieses Masterplots einer Heldenreise), aber je nach genauer Ausgestaltung des Heldens, des Mentors, der Bedrohung, der Welt usw. komme ich zu vollkommen unterschiedlich guten Romanen. Ganz zu schweigen vom Erzählerischen. Selbst der beste Plot kann nicht glänzen, wenn du ihn nicht gut rüberbringen kannst.

Es ist noch viel zu früh, um zu sagen, wie das werden könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – passendes Studium; Möchtegernautor

Alex08147 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 23:01

Hatte das Thema nur knapp zusammengefasst, also ich habe schon etwas genauere Ideen. Trotzdem Vielen Dank

Pseud000  16.11.2024, 23:04
@Alex08147

Ich glaube, je konkreter du deine Idee mit uns teilst, desto besser können wir dir weiterhelfen, also traue dich ruhig! Außerdem, wenn du eh noch so ein Jungautor bist, dann musst du auch ein wenig die Ansprüche mancher Leute hier relativieren.

Obwohl ich sagen muss, es gibt krasse Autoren, die schon mit 14 besser geschrieben haben als viele mit 20 oder so. Aber das sind Genies bzw. Talente, die entsprechend früh daran gearbeitet haben.

Du scheinst sehr jung zu sein und noch weit von 18 entfernt.

Da fehlt eine Menge Handwerkszeug, welches du dir erst einmal aneignen solltest. Allein dieser Satz, den du uns zumutest:

Irgendwann soll Felix quasi so sich mit einem Mädchen aus der Schule von den beiden anfreunden.

Finde die Fehler!

So schreibt kein Autor, kein Klaschzeitungsjournalist und nicht einmal die Praktikanten, die den Teletext zusammenstammeln.

Deine Story ist noch gar keine. Irgendwer macht irgendwas mit Geheimnis. Klingt ziemlich vage.

Googel doch mal nach Büchern zum Thema "Kreatives Schreiben".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

Kreativität ist immer gut und jedes Projekt kann gut werden, wichtig ist vor allem an Dich selbst zu glauben und Deinen Weg zu gehen. Denke Deine Geschichte weiter und lass uns ein wenig an der Story und dem Fortgang teilhaben. Dann kann man Deine Frage besser beantworten.