Denkt ihr die Chnacen sind hoch das ich denn abschluss noch schaffe oder eher nicht?
Ich wiederhole gerade die 10.klasse weil ich in mathe & englisch eine 5 hatte.
Jetzt im wiederholten Jahr hab ich in der ersten mathe arbeit eine 5,5 geschrieben und in der englisch arbeit wird es auch eine note zwischen 5,0 und 5,2 sein.
(Auch wenn ich das Jahr zum 2.mal mache, ist es trotzdem schwer)
Ich hab einen Ziel gesetzt denn ich euch gerne sagen möchte und eure ehrliche meinung dazu hören möchte, ob ihr denkt ich hätte dann noch gute chancen es zu bestehen wenn ich es genauso durchziehe oder eher weniger?
Mathe: Ab Übernächste woche nehme ich regelmäßig 1-2 mal die woche mathe nachhilfe für 2 stunden und lerne zusätzlich noch alleine zuhause paar aufgaben. So das ich nicht nur bei nachhilfe lerne, sondern auch außerhalb der nachhilfe selbst lerne und ich dann die aufgaben dem nachhilfe lehrer schicke damit er es kontrollieren kann oder einfach bei der nächsten nachhilfestunde.
Englisch: Übernächste Woche sag ich mein Thema schon für die Kommunikationsprüfung die im März ist, und fange dann auch an schon meinen text für die präsentation zu schreiben und auswendig zu lernen. Immerhin hab ich dann 3-4 monate zeit denn text auswendig zu lernen und wenn die präsentation gut ist, kann ich mir sicher sein das es aufjedenfall keine 5 wird.
im 2.teil der prüfung ist ja bilder beschreiben, und mediation und das ich einfach zuhause immer mehr englisch spreche und das übe.
Jeden Tag vokabeln lernen und mich gut und besser für die tests vorbereiten damit ich da eine 1 schreiben kann
Ich hab auch eine richtig gute App gefunden, die mir helfen kann besser zu werden.
Da ist ein Roboter der mit mir englisch schreibt und mit mir ein gespräch aufbaut. Wenn ich etwas auf englisch schreibe, werden auch meine fehler korrigiert
Dann gibt es bei der app mehrere und verschiedene übungen zum thema grammatik, text und hör verständnis. Das ich das auch jeden tag mache.
Wenn ich das genauso alles durchziehe , denkt ihr ich könnte es schaffen?
7 Antworten
Nein, da sehe ich schwarz. Wir haben November, du wiederholst schon und bekommst es trotzdem nicht hin.
schlimmer wären es wenn es nur 2 monate bis dahin werden , da hätte man noch viel weniger zeit und da hätte man kaum chancen. 6 monate mit regelmäßigem lernen und zusätzliches zuhause lernen, kann man eigentlich schon viel gelernt bekommen
Zuerst einmal: Respekt dafür, wie viele und wichtige Gedanken du dir eindeutig dazu gemacht hast!
Tatsächlich halte ich deine Pläne für wirklich gut und auch umsetzbar.
Leider ist es aber meiner Meinung nach unrealistisch, zu DIESEM Zeitpunkt noch derart viel zu ändern und auch noch auszugleichen, was eben schon schief gelaufen ist.
Wirklich, es tut mir leid für dich, aber es ist wirklich unrealistisch, doch noch die Versetzung zu schaffen - selbst bei voller Anstrengung.
Ich hoffe, du schaffst es, deine neu gefundene Motivation mitzunehmen auf dem Weg, den du stattdessen gehen wirst.
Ich schreibe noch 3 arbeiten, 2-3 tests. In ca 4 monaten ist die kommunikationsprüfung und in ca 6 monaten die schriftliche
Ob du es schaffst oder die chancen gut liegen, wird ganz an dir liegen.
Die noten in den ersten arbeiten, ist natürlich schlecht und die lehrer werden auch besorgt sein und zweifeln, das was schief gehen wird.
Allerdings musst du bedenken, das es zum glück “nur” die ersten arbeiten waren und ihr noch paar arbeiten/tests schreibst, in der du die chance hast dich zu verbessern.
Wenn du das durchziehst wie du’s geschrieben hast in deinem Beitrag, dann liegen deine chancen gut es zu schaffen, dann ist es aufjedenfall machbar. Aber du musst dich anstrengen und gas geben.
Viel glück und erfolg dir!
Ich finde bisschen spät sich da jetzt erst reinzuknien. Das hätte gleich vom ersten Tag an getan. Ob du das schaffen wirst liegt alleine an dir. Aber da du ja erst jetzt damit anfängst glaube ich nicht das du es schaffst.
Bis zu den schriftlichen prüfungen sind noch 6 monate bis dahin und zu mündlichen 4 monate.
Heißt ich hätte in den 6 monaten regelmäßigen mathe unterricht.
Mein Rektor meinte als ich wiederholt habe, das regemäßiges üben mit nachhilfe und zusätzliches lernen zuhause echt helfen kann, weil in mathe braucht man einfach viel übung
Dein Rektor hat mit seiner Aussage recht. Aber da hättest du auch gleich sofort mit anfangen müssen und nicht erst wenn die Uhr schon auf 5 vor 12 steht.
Sind doch noch 6 monate bis dahin. Trigonometrie fällt mir ansich leichter als letztes schuljahr, wo ich mehr übung und erklärung brauche und auch hilfe wären die komplizierten aufgaben und prüfungsaufgaben, manchmal kriege ich die hin und manchmal nicht
Man die Hälfte vom Schuljahr ist rum und bis jetzt sagst du selber warst du schlecht. Da müssten jetzt die Einsen oder zumindest nur noch zweien kommen und nichts schlechteres mehr. Selbst mit Nachhilfe ist das schwer hinzubekommen.
Da müssen keine einsen kommen oder zweien was redest du denn da.
Eine 4 in arbeit würde schon ausreichen um eine 4 in zeugnis zu kommen.
Es war nur die erste klassenarbeit die ich verkackt habe , es kommen noch 3 weitere
Oha, jetzt wird schon ausgerechnet welche Mindestzensur in den Arbeiten ausreichen würde. Wenn du so anfängst lass es bleiben und gut ist. Du hast nur eins vergessen, die Mitarbeit im Unterricht fliesst auch mit rein. Wenn du da nur anwesend bist ist das eine 5. Na was steht dann wohl im Zeugnis wenn der Rest nur eine 4 ist?
Nene denke mündlich hab ich eher 4+ oder sowas .
Das wichtigste und die hauptsache ist einfach durchzukommen und denn abschluss zu schaffen, da rechnet man sich dann natürlich aus was man als schlechtes haben darf um zu bestehen .
Und warum der "rest eine 4” es wäre doch nur mathe und englisch
So bedeutend die Rolle von Motivation auch sein mag (und die ist riesig, meiner Meinung nach) - an unrealistidschen Zielen festzuhalten, Ist keine gute Idee... Du erwartest außerdem von dir selbst nicht nur enorm viel, sondern praktisch eigendlich Unmögliches zu leisten ... Manche Dinge kann man selbst aber eben nur teilweise oder eben nur eine Zeit lang beeinflussen - selbst maximaler Einsatz kann nichts mehr ändern, wenn es "zu spät" ist. Keine schöne Erfahrung oder Erkenntnis - trotzdem nicht "das Ende", sich ein es sich erst so anfühlen mag - Durchhalten und nicht Verzweifeln bringt zumindest eins ganz bestimmt das Vertrauen in sich selbst, sogar SOWAS überstehen zu können.
- Frage? Wieso erst jetzt, wenn du es schon wieder so massiv vergeikt hast. Wenn man ne 5 oder schlechter schreibt, muss man ja maximals abwesend gewesen sein und nicht aufgepasst haben
- Du wiederholst bereits und machst genau so weiter wie davor
Also mit der Einstellung, musst du mindestens ne 3 schreiben. Ich sehe da bei dir schwarz. Ich glaube nicht, dass du es schaffst. Wenn du dich maximals reinhängst vielleicht, aber das glaube ich nicht. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber macnhmal muss man erst unglaublich fallen um zu begreifen, was man anrichtet.
Könnte bei dir schon zu spät sein.
Das hat nichts damit zutun, es sind nicht meine stärken. Ich hatte schon immer schwächen in mathe und habe für mathe nicht dieses verständnis.
In englisch habe ich nicht dieses sprachgefühl.
Zu spät ist es nicht, bis die schriftlichen prüfungen sind , dauert es noch 6 monate.
Mündlicje prüfungen sind in 4 monaten .
Ich schreine in dem schuljahr noch 3 weitere arbeiten und noch 2-3 tests oder so
Du weißt, dass es feine Schwächen sind und arbeitest jetzt erst daran?
Dann hau auch rein. Ich habe in meiner Ausbildung auch so einen gehabt. Er muss nicht lernen, er schafft das auch alles so. Er macht das so und so.
Jetzt muss er etwas länger machen.
Und nur, weil man Probleme in den Bereichen hat, ist das noch keine Ausrede ne 5 zu schreiben. Da muss man einfahc vorher was tun.
Wie willst du denn ne 5 oder 4 bei nem Bewerbungsgespräch erklären. Die werden auch nur denken, das sind die typischen Ausreden.
Ich hatte auch in vielen Bereichen Probleme. Man muss halt was machen.
Ja. Besser als nie.
Ich hatte letztes schuljahr auch nachhilfe, allerdings nicht regelmäßig und hab einzuhauen zusätzlich gelernt.
Trigonometrie ansich verstehe ich besser als letztes schuljahr
Scheint nicht gereicht zu haben...
Du selbst bist für dienen Lebensweg zuständig. Und es wird kein magische Fee kommen, die dich über die Schwelle hebt. Sei dir dessen bewusst. Also mach, mach und mach.
Ich bereite mich gerade auch auf 3 Prüfungen vor. Und ich hab richtig viel Wissen im Kopf, von dem mir das Meiste absolut nichts nützen wird.
Aber ich hab ja auch gesagt das ich NICHT regelmäßig nachhilfe hatte und auch nur in nachhilfe gelernt habe und NICHT auch zuhause selbst
Mach die Nachhilfe nicht für dich verantwortlich. Du kannst auch alles super über Youtube Videos lernen. Es gibt zu jedem Thema unzähliche Videos. Du musst dich nur damit beschäftigen.
Deswegen sag ich doch das ich es jetzt anders machen möchte mit regelmäßig nachhilfe und zusätzliches lernen zuhause
Bisher hängst du auf Gute Frage ab. In der Zeit lernst du nichts, oder?
Bis zu den schriftlichen prüfungen sind es 6 monate und bis zur mündlichen prüfung 4 monate