Denkt ihr Coca Cola oder Haribo machen den größten Profit mit Leuten, die sie krank machen?

6 Antworten

Also es gibt überhaupt keine handfesten Beweise für die Vermutung, dass Gummibärchen und Cola die Hauptursache für Übergewicht und Diabetes sind.

Hierfür bräuchte es also auch mal eine vernünftigere Aufklärung, nur um die Sachverhalte einfach mal nur richtig zu stellen.

Wenn Du also versuchst alles zu vermeiden, wo Zucker drin ist (indem Fall schwerpunktmäßig Cola und Gummibärchen), dann bedeutet das eben nicht automatisch, dass Du deswegen abnehmen wirst oder dass Du nicht trotzdem Diabetes bekommen kannst.

Und das ist noch längst nicht alles: Zucker ist sogar auch ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung. Wobei das aber auch chemische Grundlagenkenntnisse voraussetzt, um das zu verstehen. Denn Zucker ist natürlich nicht nur in Schokolade und in Süßigkeiten enthalten. Rein chemisch betrachtet, wäre es auch nicht möglich, dass wir uns komplett zuckerfrei ernähren könnten.

Etwas anderes sind zum Beispiel die Richtwerte und Empfehlungen der WHO zu aktuellen Höchstmengen von Zucker. Aber auch die sind höchst umstritten.

GuterFragerABC
Fragesteller

Bin normalgewichtig. Dennoch, seit ich nur noch selten Süßigkeiten esse und die Zuckerzufuhr auf ein kleineres Maß wie zuvor reduziert habe, haben sich sehr viele meiner Blutwerte verbessert, zum Beispiel Hb1ac... Und habe kein Diabetes oder sonstiges

berndsporrer  22.10.2023, 20:35
@GuterFragerABC
Bin normalgewichtig.

Damit gibst Du auch selbst die Bestätigung dafür, dass Cola und Gummibärchen nicht zwangsläufig zu einer Fettleibigkeit führen müssen. Aber trotzdem ist auch klar, dass Du Dich selbstverständlich nicht allein nur von Cola und Gunmmibärchen ernähren kannst, denn das wäre natürlich eine Mangelernährung.

Hallo GuterFragerABC, 👋

Cola und Gummibärchen ist ja Zucker pur und in größeren Mengen mit verantwortlich für zum Beispiel Diabetes

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mehrere,

verschiedene Diabetes - Erkrankungen.

Von viel Zucker, oder zuviel Zucker

erkrankt z. B. niemand an Typ1-Diabetes.

Auch durch Übergewicht und zu wenig

Bewegung erkrankt niemand an Typ1-Diabetes.

Nur von viel Zucker entsteht auch keine

Insulinresistenz, oder Typ2-Diabetes.

oder Übergewicht.

Ja, Übergewicht ist einer von mehreren

Risikofaktoren für Typ2-Diabetes (Übergewichts-

Diabetes). Typ 2 - Diabetes entsteht hauptsächlich

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde

(kohlenhydrat- und fett- reiche) Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel,

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden (erhöhtes Risiko).

Denkt ihr ein groß Teil des Profits der Firmen, die so etwas herstellen und vertreiben, fußt auf Personen, die das übermäßig konsumieren und gesundheitliche Nachteile davon bekommen oder sind die meisten Konsumenten eher die "mal-ab-und-zu maßvollen Genießer" ?

Keine Ahnung, wahrscheinlich beides… 🤷🏻‍♀️

Aber niemand muss so ein ungesundes

Zeugs übermäßig konsumieren! Jede/r kann

sich gesund ernähren, sich ausreichend

bewegen, oder Sport treiben und damit

idR Übergewicht vermeiden. Ich persönlich

esse und trinke überhaupt nicht solche

ungesunden & überzuckerten Produkte, bäh.😖

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

~~ keine eigene Erfahrung, da DMTyp1 ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Dafür ist jeder selber verantwortlich.

Niemand zwingt Dich Coke zu trinken oder Gummibärchen zu essen. Es ist Deine Maßlosigkeit, die dafür verantwortlich ist.

In normalen Mengen sind beide nicht gefährlich!

GuterFragerABC
Fragesteller

Ich konsumiere das nicht bzw. sehr selten, war eine allgemeine Frage

iQhaenschenkl  21.10.2023, 20:52
@GuterFragerABC

Dann bist Du ja das beste Beispiel, dass es mit der Eigenverantwortung funktioniert!🤷‍♂️

So what?

mein Opa war Arzt und er hat immer gesagt, die Dosis macht das Gift.

Wenn man sich halt das ganze Zeug täglich einwirft und Cola Trinkt dann kein wunder, aber jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch wenn man 10 Burger jeden Tag oder jeden Tag Pommes mit Curry seinem Körper antut. Früher hat man viel Körperlich gearbeitet heute nicht mehr aber viele essen noch so als wenn sie den ganzen Tag auf der Baustelle Arbeiten, aber einen Bürojob haben.

iQhaenschenkl  21.10.2023, 20:50

Bisher einzige vernünftige Antwort!

Für seine Gesundheit ist jeder selbst verantwortlich, weder CocaCola noch Haribo.

GuterFragerABC
Fragesteller

Aber Haribo pusht den Konsum ja provokant durch Werbung und Massenvetrieb... Denke auch das Überangebot führt generell zu mehr Konsum und das viele nicht rational ihre Entscheidung treffen