Denkt ihr Berlin wird irgendwann so teuer wie München?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Der Wohnungsmarkt ist für alle Investoren jetzt ein sehr heißes Eisen geworden. Die Angst davor, irgendwann durch eine verrückt gewordene Stadtbevölkerung enteignet zu werden, schreckt vor allem die großen ab. Somit wird der Bau von neuen Wohnungen wohl stark zurück gehen oder gar nicht erst in Schwung kommen.

Folge ist eine Knappheit an Wohnraum, wie sie in München ähnlich zu beobachten ist.

Zudem ist damit zu rechnen, dass durch den Flughafen, der nun endlich in Betrieb ist und durch die Ansiedlung von Tesla der Standort Berlin vor allem für internationale Investoren (nicht Wohnungsbau!) interessanter wird. Damit kommen dann viele Leute auch aus anderen Ländern und aus ganz Deutschland, um in Berlin bei diesen neuen Unternehmen zu arbeiten und natürlich wollen alle auch in der Stadt wohnen. Der Druck auf den Wohnungsmarkt steigt und am Ende ist es wie in München, nur wer das nötige Kleingeld oder Einkommen hat, bekommt noch eine Chance, eine der vielen teuren Wohnungen zu mieten. Berliner dürfen sich jetzt schon freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Ja

Im Grunde wäre das auch nur folgerichtig.

Verglichen mit anderen europäischen Hauptstädten wie Paris oder London ist Berlin konkurrenzlos billig.

Antoineroche
Fragesteller

Was leberst du, ich glaube du gehörst in die Klapse

Interesierter  14.10.2021, 16:19
@Antoineroche

Das ist die Wahrheit, auch wenn sie dir nicht gefällt.

Schau dir die Mieten in den großen Hauptstädten an. Die sind durchweg höher als in Berlin.

Städte wie Hamburg, München, Frankfurt, Stuttgart oder Freiburg sind teurer als Berlin.

Ja

Begründung = Angebot und Nachfrage.

Es werden nicht weniger Menschen, die eine Wohnung suchen und die "Marktlücke" Immobilien in deutschen Großstädten haben ausländische Investoren schon lange erkannt.

Berlin gehört nicht mehr mal zu Deutschland. Dieser Moment wenn man in einer deutschen Großstadt "Englisch" reden muss um verstanden zu werden...😂