Denkt ihr auch das selber Kochen nicht lohnt für eine Einzelperson?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich jeden Tag auswärts essen gehen würde, läge ich weit über dem was ich zahle wenn ich zu Hause selbst frisch koche. Und das tue ich ausnahmslos immer und das obwohl ich allein wohne.

Und schwer ist das auch nicht für sich allein zu kochen denn mit Planung bleibt nix übrig 😉 und teurer ist es auch nicht. Zumindest konnte ich das bis jetzt noch nicht bestätigen.

Denkt ihr auch das selber Kochen nicht lohnt für eine Einzelperson?

Nein, so denke ich ganz und gar nicht.

  • man kann größere Portionen kochen und dann portionsweise einfrieren
  • außerdem gibt es massenhaft Rezepte für die "Resteküche".
  • es schmeckt besser als in der Kantine
  • es ist gesünder
  • man muss eben gezielt und überlegt einkaufen, das klappt auch für 1 Person.
  • haltbare Lebensmittel kann man hervorragend bevorraten

Ich war in der ganzen Corona-Zeit oft alleine in der WG. Da musste ich mich schon wirklich zwingen, etwas zu kochen. Mit der Zeit ging es dann wieder, aber es kam mir manchmal wirklich sinnlos vor. Inzwischen macht es mir Spaß, auch mal alleine eine Mahlzeit zu zelebrieren, auch mit Wein und so.

Nein, zum einen

  • kann man bei einigen Waren geringere Mengen kaufen (Thekenverkauf, lose Lebensmittel),
  • kann man bei einigen Waren geringere Mengen entnehmen (Nudeln, Reis, Linsen, …), der Rest geht richtig gelagert nicht kaputt

geht das nicht,

  • kann man aus einer Zutat verschiede Gerichte kochen und muss eben vorher planen

und man hat immer die Möglichkeit

  • Essen länger haltbar zu machen (einfrieren, autoklavieren/einkochen, fermentieren)
  • sich mit anderen abzusprechen und reihum zu kochen oder ein geselliges Essen abzuhalten
  • nicht jeden Tag warm zu essen, Schnitzel und Frikadellen lassen sich auch prima am nächsten Tag als Sandwich/als Belag auf Brötchen essen

Kochen ist mein Hobbie! Ich liebe es zu kochen - schmeckt auch besser als gekauft ;)

Und ist eigentlich auch günstiger! Davon ab musst Du ja nicht täglich frisch kochen. Du kochst einfach mehr und frierst Dir was davon in einzelne Portionen ein. Und beim nächsten Mal, hast Du etwas leckeres, dass Du nur noch aufwärmen musst.

Wenn Du eine große Tiefkühlung hast, hast Du dann sogar eine anständige Auswahl!

Früher habe ich immer am langweiligen Sonntag für die ganze Woche gekocht. 2-3 Gerichte zubereitet und eingefroren. Morgens vor der Arbeit habe ich das aus der Tiefkühlung genommen, was ich abends essen wollte. Kurz im Topf erwärmt - oder für 3 Minuten in die Mikrowelle - fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HikoKuraiko  23.01.2022, 14:34

So mache ich das auch, koche es allerdings dann ein. So hab ich immer was im Haus wenn ich was schnelles brauche oder spontan Hunger auf etwas hab. Einfach runter in den Keller, Glas auf und kurz erwärmen, fertig