Denke noch oft an Ex, trotz neuer Beziehung?

3 Antworten

PS: Vor allem möchte ich ihm nicht schreiben, weil ich Angst habe, dass mein Freund das mitbekommt (~~>überschneidender Freundeskreis), denn ich weiß, dass meine Freunde gerne über solche Dinge reden..

Und ja, sie sind richtige Freunde, das macht jeder mal und deshalb ist man kein schlechter Freund.

IQMarodeBanane  18.01.2019, 15:23

PS: Nein, vor allem Freunde sollten wissen, wann man einfach die Klappe zu halten hat.

Ich bin knapp 60 Jahre alt und im Moment leide ich wie blöd obschon ich ja alles habe im Leben ausser....

Kurz zu meiner Geschichte...
Ich lernte auf einem Internetportal 2012 eine Frau kennen. Eigentlich suchten wir beide damals keine Beziehung sondern den erotischen Spass oder die Freundschaft plus...

Doch aus einer ersten Begegnung wurde nach einer Zeit intensiver schriftlicher Kommunikation mehr daraus. Wir hatten ähnliche Ansichten verstanden uns gut und so kam es das wir uns verliebten. Wir trafen uns immer öfter und die Beziehung wurde wirklich toll und war erfüllend. Nach Weihnachten 2012, die wir zusammen verbrachten, bekam ich plötzlich seltsame SMS Mitteilungen zugestellt die besagten das ich dumm sei mit dieser Frau zusammen zu sein weil sie mich betrüge und belüge, etwas vor mache. Ich löschte diese Mitteilungen jeweils weil sie mit falschen Nummern kamen oder anonym. Doch im Innern beschäftigte es mich doch. Ich wollte meine Partnerin nicht damit konfrontieren (heute würde ich es tun) weil ich irgendwie Angst hatte das sie dann denkt das ich kein Vertrauen in sie habe. Aber die SMS wurden immer konkreter und der oder die Verfasserin wusste sehr gut über meine Partnerin Bescheid. So kam der Tag an dem ich einfach ging. Nein ich wollte sie nicht verlassen und brauchte Zeit mich zu fangen. Da hörten auch die SMS Mitteilungen auf. Nach ca. 4 Wochen traf ich mich wieder mit meiner Freundin und auf ihre Frage nach dem warum wusste ich keine plausible Erklärung und sagte etwas von Überlastung in meiner Firma die ich kurz vor unserem Kennenlernen gegründet hatte.
So kamen wir auch wieder zusammen und es folgten total schöne Monate, voller Glück und Harmonie. Doch auch die SMS Mitteilungen gingen wieder bei mir ein, mit ähnlichem Wortlaut und ähnlichem Aufbau.
Mal war sie angeblich dort mal da mit einem Mann und und und
Als ich meinen 55 Geburtstag feierte habe ich Sie und ihre Familie eingeladen teil zu nehmen. Doch ein paar Tage vor dem Geburtstag sagte zuerst sie und danach alle ihre Familienangehörigen ab.
Ich bekam dann wieder eine SMS nach dem Geburtstag in dem stand was sie an diesem Tag gemacht hatte. Es war traurig und wieder sagte ich ihr nichts davon weil ich sie schlicht nicht durch unnötige Diskussionen verlieren wollte.
(Aus heutiger Sicht komplett die falsche Reaktion)
Aber mit uns war trotzdem nach diesem Geburtstag alles soweit in Ordnung und wir hatten tollen Sex, machten dies und das und dann heiratete Mein Sohn und wir waren eingeladen.
Ich spürte das sie sich nicht so richtig wohl gefühlt hat an diesem Fest und sehr still war. Irgendwie merkte ich das etwas nicht stimmte, obschon sie sagte das alles in Ordnung sei.
Zwei Wochen nach der Hochzeit, es war ein Sonntag und wir waren gerade aufgestanden und tranken Kaffee, wollte ihr Sohn das ich etwas zum verkaufen ins Internet auf ein Verkaufsportal stelle. Er brachte mir seinen Laptop und ich schaltete ihn ein. Da poppten plötzlich Bilder auf (Screenshots) von Inseraten und Konversationen die meine Freundin im gleichen Portal führte auf dem wir uns kennen gelernt haben. Sie waren wirklich eindeutig und sie waren mit ihrem Account und Benutzernamen verfasst.
Ich stand auf und ging praktisch wortlos zu mir nach Hause...
Meine Welt brach zusammen...

Ab diesem Zeitpunkt bekam ich diverse SMS Mitteilungen wo sie gerade mit wem war und wer bei ihr war und und und das volle Programm. Als ich es nachprüfte war es denn auch wirklich so.
Sie traf sich mit dem Mann, er arbeitete in der gleichen Firma wie sie, den sie in unserer Beziehung als den letzten Menschen, mit dem sie etwas anfangen würde, bezeichnete.
Als dann wieder Weihnachten da war, zwei Monate nachdem ich ging, verbrachte sie mit diesem Mann diese Tage. Es zerbrach mir das Herz, aber ich liebte sie trotzdem. Ich bekam weiterhin diese anonymen SMS Mitteilungen mal so, das sie mich sehen wolle dann wieder das sie mit dem und dem oder jenem ein Treffen hatte.
Ich verstand die Welt nicht mehr! Versuchte sie mit Briefen zurück zu erobern was letztendlich im Chaos endete als einer ihrer "Freunde" oder "Kurzbeziehungen" bei mir zu Hause aufkreuzte um mich einzuschüchtern.
Ich zog mich zurück und leckte meine Wunden um zu vergessen was passiert war. Noch nie zuvor habe ich ähnliches erlebt...
Nach ca. 1 Jahr war mein Leben wieder in Ordnung, ich lernte eine andere Frau kennen aber ich konnte sie nicht richtig fasen. Es gelang mir nicht sie zu richtig lieben. Ich hatte sie gerne und mochte wenn sie bei mir war, aber Liebe war es nicht.
In den 5 Jahren die nun vergangen sind habe ich meine "grosse" Liebe nicht vergessen aber sie stand auch nicht mehr im Vordergrund... Ab und zu dachte ich an sie und fragte mich was sie gerade macht und ob es ihr gut geht. Ich vermisste am Anfang unserer Trennung nicht nur sie, auch das ganze Umfeld das wir gemeinsam aufgebaut hatten.
Soweit die Vorgeschichte und nun das heute...

Seit über 5 Jahren sind wir nun getrennt, die SMS Mitteilungen die damals kamen bekam ich noch ca. 1 Jahr lang nach unserer Trennung, doch dann hörten sie auf.
Seither habe ich meine Ex Freundin nie mehr gesehen und auch nicht gesprochen. Das letzte Gespräch das wir hatten, vor dem Haus ihrer Mutter, blieb lange Zeit in meinem Kopf.
Sie sagte damals das ich jetzt halt wie eine Maus im Käfig sei die einen Ausweg suche...
Diesen Ausweg fand ich und ich hatte wieder Lebensfreude...
Ja und jetzt, nach 5 Jahren bekam ich eine seltsame Mitteilung. Ob sie von ihr stammt weiss ich nicht, aber sie hat alles wieder aufgewühlt in mir und sie ist wieder voll in meinen Gedanken.
All die schönen Momente kommen wieder hoch, die wir hatten, Momente die man einfach nicht vergisst. Ja ich denke ich liebe sie immer noch wie damals. Obschon ich keinen Kontakt habe, nicht genau weiss wie es ihr geht, was sie gemacht hat, ob sie einen Freund hat oder irgendwo anders lebt...
Ich bin total K.O. denn die Gedanken an sie fressen mich innerlich wieder auf...
Auf die zugestellte SMS habe ich nicht geantwortet sondern ich habe einen Brief geschrieben an sie mit einer Kopie davon und diesen an die mir zuletzt bekannte Adresse gesendet...
Auf der einen Seite denke ich es war wieder ein Fake, auf der anderen Seite habe ich Hoffnung das diese Mitteilung das diese SMS wirklich von ihr gekommen ist...
und sie mir antwortet...
Ja, nach 5 Jahren bin ich wieder total aus dem Häuschen und denke an sie als wären wir gestern noch zusammen weg gewesen oder mehr...

Damit will ich sagen das es auch die ältere Generation so treffen kann das plötzlich, wie aus dem Nichts mit einem kleinen Zeichen, alles wieder da ist. Die unschönen Dinge die waren sind nicht mehr präsent und es sind nur die Momente da welche unvergesslich sind...

Ich kann sagen...
Ja ich Liebe sie immer noch, nach 5 Jahren Trennung und Schmerzen und all dem was war... Ob es die Seelenverwandtschaft ist oder eine andere Verbindung... dazu kann ich nichts sagen...

Nur...
sollte sie mir heute Begegnen... ich würde sie in den Arm nehmen und einfach nur schweigend mit ihr die Momente des Glücks geniessen...

Ja es gibt sie, die Liebe die ewig hält und da ist auch wenn man sich getrennt hat...
MK / Januar 2019

MrsPfirsichring
Fragesteller

sorry, aber das ist mir zu viel zu lesen ':D das was ich anfangs gelesen habe passt auch nicht so wirklich zu meiner frage

Also, es gibt keinen Grund ihm zu schreiben, keinen wichtigen. An eine Person, mit der man 4 Jahre in einer Beziehung war, zu denken, ist komplett normal.

Ich war über 5 Jahre in einer Beziehung, von 16-21, ähnliches Muster wie bei dir, es hat einfach nicht mehr gepasst, die Interessen waren andere und es gab auch Verhaltensprobleme auf beiden Seiten.

Ich hatte mir nie verziehen, wie ich mit ihr Schluss gemacht hatte, nicht, dass ich es heute tue, im Sinne von "Alles supi", aber ich kann es unter "Definitiv lehrreiche, dämliche Aktion" abstempeln.

Ich kam mit ihr weit nach der Trennung ins Gespräch und hatte das dort auch gesagt gehabt, ich hatte mehrfach betont, dass es bei dem Gespräch nicht um Gefühle geht, sondern ich ein paar Dinge auch klären wollte - die sich eventuell komisch anhören KÖNNTEN, da sie aus der alten Zeit sind (Gespräch entstand eigentlich aus einem anderen Grund).

Hat es geholfen? Ja, definitiv. Musste es sein? Ich finde, irgendwie, ja. Ich glaube mir hätte das sonst nie Ruhe gelassen. Du kannst mit deinem Freund zuerst darüber sprechen, aber nicht jeder denkt rational und versteht, um was es wirklich geht. Viele denken direkt, dass es um bestehende Gefühle geht, wenn man bei einem Thema sehr emotional ist, welches eine/n Ex betrifft.

MrsPfirsichring
Fragesteller

ja, ich denke, meinem Freund sollte ich davon lieber nichts erzählen. Ich bin seine erste Freundin und ich glaube, ein wenig ist er schon eifersüchtig auf meinen ex. Und ich würde auch nicht unbedingt wollen, dass er das mit seiner ex machen würde...

IQMarodeBanane  18.01.2019, 15:32
@MrsPfirsichring

Nun...sagen wir es auch mal so. Ehrlichkeit ist wirklich wichtig, wer anfängt zu lügen fällt sehr schnell in das Muster, da man merkt, dass es einfacher ist. Ich weiß auch, dass Menschen ein stark mangelndes Verständnis haben, also ist es eine Zwickmühle - du willst es für dich machen und das ist gut.

Sagst du ihm nichts un er findet es heraus, dann ist es 5x so schlimm, weil er dann noch zusätzlich zu seinen Zweifeln hinterfragt, warum du es ihm nicht gesagt hast, was seine Vorstellung nur noch Extremer macht. Ich würde dir empfehlen mit ihm darüber zu reden. Wie du siehst, selbst nach 4 Jahren kann sich eine Beziehung auflösen. Ich finde es ist immer besser negative Aspekte früh kennenzulernen und zu merken, ob es vielleicht auch einfach nicht der Richtige ist.

MrsPfirsichring
Fragesteller
@IQMarodeBanane

ich denke ich lasse es erst mal, und wenn ich ihn mal wieder irgendwo treffen sollte und sich die Gelegenheit ergibt, werde ich es ihm persönlich sagen. Aber ich bin ihm ja eigentlich nichts schuldig und immerhin hat er Schluss gemacht.

IQMarodeBanane  18.01.2019, 15:43
@MrsPfirsichring

Natürlich, vollkommen richtig. Aber nicht ohne Grund hast du den Text hier geschrieben, also hast du die Überlegung und dadurch auch Grund, warum es dir in den Kopf kommt.

Ausweichen ist natürlich einfacher als es angehen, manchmal vielleicht auch besser.