den oder diesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell beides richtig. Je nach konkreter Situation kann aber eine der Formulierungen treffender sein.

"Ich kenne den Jungen" impliziert, dass für den Anderen klar ist, welcher Junge gemeint ist, z.B. weil ihr euch gerade über ihn unterhalten habt.

"Ich kenne diesen Jungen" (und nicht den anderen, der neben ihm steht) streicht hingegen heraus, dass genau dieser eine gemeint ist und nicht ein anderer.

Anderes Beispiel:

Situation 1: Du stehst an der Theke, zeigst auf ein Brot und sagst "Ich möchte bitte dieses Brot" (und nicht eins der anderen 10 die daneben liegen). Hier ist das Demonstrativpronomen "dieses" sinnvoll und angebracht, auch wenn stattdessen umgangssprachlich sehr häufig "Ich möchte bitte das Brot da" gesagt wird.

Situation 2: Du hast eine Probefahrt mit einem Auto vereinbart. Nach der Probefahrt sagst du "Ja, ich nehme das Auto". Es ist anhand der Situation völlig klar, dass du das Auto meinst, mit dem du gerade gefahren bist, und nicht irgendein anderes. Somit ist es unnötig, explizit zu betonen, dass du dieses eine bestimmte Auto meinst.

CelineJuen
Fragesteller

Danke!!

Das kommt auf den Kontext an.

Geht grundsätzlich beides.