Den ganzen tag 37.3 fieber normal/grund zur Sorge?

11 Antworten

Normalerweise nennt man eine Temperatur zwischen 37,1 - 37,9°C "subfebril" und erst ab 38°C wirklich Fieber. Das bedeutet, dass deine Temperatur von der Norm abweicht, aber nicht unbedingt Fieber bedeuten muss! Man bedenke, dass so eine Norm ja einfach statistisch ermittelt wurde und da gibt es immer auch Leute mit hoch oder niedrig normalen Werten dabei, die in der Statistik dann untergehen.

Solang du bei 37,3°C dich jetzt nicht schlecht fühlst würde ich mir keine Gedanken machen. Das kann im Sommer mal durch ein Sonnenbad kommen, das kann durch Sport mal kommen oder wie gesagt bei dir auch einfach normal sein.

Von Fieber spricht man ab einer Körpertemperatur von über 38 Grad - genaueres dazu findest Du hier.

http://www.netdoktor.de/symptome/fieber/

Die erste Frage ist wohl, wie du gemessen hast und ob das Thermometer den Wert vom Ohr, Achsel, Mundhöhle oder Rektal schon von allein umrechnet. Die Normaltemperaturen sind nämlich unterschiedlich. Einige Thermometer rechnen den gemessenen Wert daher auf einen Standardwert der Körperkerntemperatur um.

Für den Gehörgang ist das eher leicht erhöht, rektal noch völlig durchschnittlich.

Wie dem auch sei, es ist nur gering erhöht und daher nicht besorgniserregend.

Kennst du deine Basaltemperatur?

Welche Temperatur hast du denn, wenn du nicht denkst, dass du Fieber hast?