Den Ärger magisch anziehen?

Keine soziale Kontakte? (Psyche, Behinderung, Einsamkeit) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/keine-soziale-kontakte

ich bin hin falsch hinterhältig gemein und böse und mache nur Ärger

Ich kann irgendwie mit niemanden umgehen

ich kann kein Vertrauen aufbauen

ich kann keine Freundschaft aufbauen

ich kann keine Beziehung führen

Ich weiß nicht mal was Freundschaft ist

 ich kann auch nicht mit den normalen Menschen mithalten

Und nicht mitreden kann

da ich irgendwie nicht kommunizieren kann

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Versuchen Kontakte aufzunehmen und aufzubauen 81%
Es ist wirklich besser für mich wenn ich keine Kontakte mehr habe 19%
Es ist besser für alle Menschen wenn ich sie in Ruhe lasse 0%

7 Antworten

Hallo du,

deine Frage lässt mich nicht los, deshalb schreibe ich dir. Ich arbeite beruflich mit Menschen, die eine Behinderung haben.

Zuerst: Du musst nicht bei deinen Eltern wohnen, bis du stirbst. Du kannst in eine Wohngruppe oder in ein betreutes Wohnen ziehen. Dort lernst du auch andere Menschen kennen und findest vielleicht auch Freunde.

Außerdem: Mit einer Behinderung zu leben ist nicht leicht. Aber es ist wichtig, sich so zu akzeptieren, wie man ist. Wenn dir das schwer fällt, hast auch du die Möglichkeit, eine Therapie zu machen und dein eigenes Verhalten und deine Vergangenheit zu reflektieren. Das kannst du auch, wenn du eine leichte geistige Behinderung hast. Du musst es nur wollen.

Du suchst krampfhaft nach Kontakt zu anderen Menschen - das ist für andere unangenehm. Du möchtest "normal" sein und zu "normalen" Menschen Kontakt haben. Aber um es mit den Worten von Wolfgang Schäubele zu sagen: "Im Grunde sind alle Menschen behindert, der Vorzug von uns Behinderten allerdings ist, dass wir es wissen. Man kann den Nichtbehinderten öffentlich klarmachen, dass auch Menschen mit Behinderung ansonsten genauso viel oder wenig wert sind wie Menschen ohne Behinderung. Ich bin ja kein besserer Mensch geworden, weil ich im Rollstuhl bin."

Alles Gute!

Versuchen Kontakte aufzunehmen und aufzubauen

Du hast nun soviel negatives aufgezählt das ich Mal fragen muss, könntest du auch etwas positives zu deiner Person schreiben! Wen man sich nicht versteht gehören mindestens immer zwei Leute dazu also musst du die Fehler nicht einzig allein bei dir suchen. Aber das schöne daran ist auch wenn du das ganze negative aufgezählt hast, kannst du nach und nach jeden Punkt abarbeiten bis mindestens die Hälfte der Dinge der Vergangenheit angehören. Wenn du heute kennenlernst, spielt von Anfang an mit offenen Karten, ich drücke die Daumen den Mr. Right wird kommen

Es ist wirklich besser für mich wenn ich keine Kontakte mehr habe

Wenn Du das selber schon so siehst, mag das wohl richtig sein.

Versuchen Kontakte aufzunehmen und aufzubauen

Wie es schon manche geschrieben haben sehe das positive in dir!!!!!!!! Wenn die anderen nicht mit dir Kontakt haben wollen aufgrund deiner Krankheit dann sollten die sich gedanken über ihre Einstellung zu anderen machen nicht du.

Versuche offen zu sein! Versuche auch die Gefühle der anderen nachzuvollziehen, dann kannst du mit den anderen eine tolle Relation entwickeln. Ich hoffe sehr stark du findest jemanden mit dem dich befreunden wirst.

Aber gibt NIEMALS die Hoffnung auf!!!!

Es ist für niemanden besser wenn du dich abschottest!!!!! Die Welt wird viel verlieren wenn du dich vor ihr versteckst. Auch du wirst viel von der Welt nicht erfahren, also lebe dein Leben in voller Gänze aus und versteckt dich nicht.

Es gibt keine gesunden Menschen (vor allem nicht psychisch), es gibt nur idioten die das nicht einsehen. Wir brauchen Menschen die offen mit ihrer Krankheit umgehen und stolz auf sich selbst sind so wie sie sind und du scheinst eine sehr besondere Seele zu haben, also zeig sie allen um dich. Ich bin mir sicher sie werden von ihr wie verzaubert sein.

Ich drücke dir die Daumen und werde für dich beten 🙏.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Versuchen Kontakte aufzunehmen und aufzubauen

Du kannst es ja versuchen aber dann musst du natürlich dein Verhalten ändern