Demokratie ohne Demokraten?

Waldmensch70  23.01.2022, 18:03

Was ist denn der Kontext?

Und was willst Du denn dazu genau wissen?

Maryam863
Fragesteller

Waimer Republik was ist damit gemeint?

4 Antworten

Das ist ein Spruch über die Weimarer Republik. Nach dem Sturz des Kaisers wurde die Demokratie eingeführt, aber leider hatte der demokratische Staat wenig Unterstützer, dafür um so mehr Gegner. Da waren die Monarchisten, da waren Kommunisten, da waren Nationalsozialisten. Führende Köpfe in der Weimarer Republik waren keine Demokraten. Allen voran HIndenburg, Ludendorff und andere, die die Demokratie wieder sofort abschaffen wollten. Leider wurde die Demokratie auch nicht verteidigt. Die Weimarer Republik war zu schwach, um sich gegen die Feinde der Demokratie zu wehren. Die Deutschen insgesamt waren Demokratie nicht gewohnt. Monarchie, Preussentum... und sie schätzten sie nicht. War es HIndenburg, der das Parlament eine Quasselbude nannte?

Das ist die - meiner Ansicht nach falsche - Behauptung, in der Weimarer Republik habe es keine Demokraten gegeben. Deswegen sei sie gescheitert.

Die These ist ein Mythos, der die Rolle der politischen Rechten - nicht nur der NSDAP - bei der Zerstörung der Republik vernachlässigt.

Gruß, earnest