Demokratie außer Kraft setzen 2024?

Oder das eine Partei indirekt regieren kann

7 Antworten

Das ist fast unmöglich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
PAYRAY
Fragesteller

Ja und wie wäre es möglich. Keiner kennt irgendwelche Möglichkeiten

Da unsere Verfassung nicht so schwach wie die der Weimarer Republik ist, ist ein modernes 1933 extrem unwahrscheinlich.

Nein, ist es laut Grundgesetz nicht. Dafür kann auch nichts lahm gelegt werden, da das System so angelegt wurde, dass sich die unterschiedlichsten Institutionen gegenseitig kontrollieren. Jede Partei, einschließlich derjenigen die (mit)regiert, hat sich an die Verfassung zu halten. Die Verfassung ruft auch zum Widerstand gegen alle auf, die diese versuchen außer Kraft zu setzen und die Demokratie abschaffen.

PAYRAY
Fragesteller

Das heißt man müsste die unterschiedlichen Institutionen bestechen/kontrollieren. Also das Bundesverfassungsgericht, Bundestag, Bundeskanzler und Bundespräsident würde langen? Also z.B. Kanzler und Präsident ist AfD Mitglied, das Verfassungsgericht kann man bestechen und im Parlament hat man die Mehrheit?

CorgiMcweasel  31.01.2024, 21:00
@PAYRAY

Hört sich eher nach Traumtänzerei an.....als ob man so viele Institutionen und Menschen bestechen könnte, die sich gegenseitig misstrauen und sich gegenseitig kontrollieren. Und um so mehr Leute involviert sind, desto geringer die Möglichkeit, dass so etwas passiert. Dies ist schon im kleineren Maße schon mal gescheitert. Und es gibt immer Menschen, die an Neuigkeiten interessiert sind, sei es aus Berufsgründen, moralischen oder kommerziellen Gründen...und auch aus denselben Gründen reden.

PAYRAY
Fragesteller
@CorgiMcweasel

Ja aber dann wäre es ja möglich. Also macht es keinen Sinn eine Partei aus Protest zu wählen, da es ja offenbar möglich ist

CorgiMcweasel  31.01.2024, 21:16
@PAYRAY

Nein, das ist absolut unmöglich. Und es macht Sinn, eine Partei in einer Demokratie zu wählen, die die eigenen Interessen (am besten) vertritt oder selbst in die Politik zu gehen, um die eigenen Interessen zu vertreten.

in Deutschland , nein das ist wohl Unsinn 2024

Nein, 2023 ist vorbei.

Rückwirkend geht das nicht.