demnächst zum MRT, aber Metall im Körper was nun?

4 Antworten

Kronen und Implantate im Mund haben keine negative Wirkungen auf ein MRT. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Prothese musst Du evtl. herausnehmen.

Was die Platzangst angeht: Wenn nötig, können Patienten mit Platzangst ein orales angstlösendes Medikament erhalten. Dafür musst Du ca. 1/2 Std. vor dem eigentlichen Termin in der Radiologie sin und Du musst eine Begleitperson dabeihaben.

Natürlich ist es erforderlich, dieses mit dem Arzt/der Praxis vorher anzusprechen.

So wie ich herauslese, hast du ein MRT wegen deinem Fuß,richtig?

Wenn dem so ist, wirst du wahrscheinlich eh nicht ganz ins MRT geschoben, sondern nur eine Beine. Der Rest bleibt draußen.

Bei der Prothese kommt es auf das Material an, denn nicht jedes ist magnetisch. Sage es unbedingt vor dem MRT.

Gruß

wolkenfrei2015
Fragesteller

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, aus welchem Metal das Teil besteht, dazu müsste ich mich selber erst schlau machen. Bei einer Radiologie haben sie sogar gesagt, das ich eine Begleitperson mitbringen müsste, ohne die würden sie kein MRT durchführen, da hab ich gesagt, das ich niemanden zeitnah so schnell finden kann...Ja es ist der Fuß der ins MRT muss. Ich war damit vor einer Woche beim Röntgen gewesen im Krankenhaus, weil ich so starke Schmerzen im Fuß hatte, das ich kaum richtig laufen konnte. Bin Anfang des Jahres leider durch nicht gut gestreuten Weg auf Glatteis ausgerutscht (könnte man ja noch mal nachforschen wer dafür verantwortlich ist) da ich zum Einkaufen wollte und es auch kein Arbeitsunfall war, aber seitdem hab ich öfter Probleme mit dem Fuß die sich jetzt durch die kältere Jahreszeit auch mit meiner neu fest gestellten Athrose nun bestärken und das Sprunggelenk nicht mehr in Ordnung zu sein scheint seitdem Unfall. Bin derzeit auch schon deswegen länger arbeitsunfähig und vor 4 Wochen fingen die extremen Schmerzen an und ich darf den Fuß nach Möglichkeit nicht mehr über belasten. Meine Begeisterung hält sich zum Jahresende entsprechend in Grenzen.

Die Metallteile sind aus Titan , das macht nichts. Nur mit Herzschrittacher geht es nicht.

wolkenfrei2015
Fragesteller

okay wenn das unbedenklich ist, dann ist das wohl kein Problem nur das Problem ist die geschlossene Röhre, die mir schon mal nicht bekommen ist. Nein ich habe keinen Herzschrittmacher.

Wenn der Fuß ins MRT fährt ist der Mund weit genug entfernt, damit sich das Metall nicht erhitzt, bzw Deine Prothesenhalterungen rausfliegen (Magnet). Weise die MRT Mitarbeiter dennoch darauf hin.

Hatte auch ein MRT am Fuß.