Demenz mit 23?

4 Antworten

Nein, das ist keine Basis für die Diagnose einer demeziellen Veränderung...😂

Hast du Stress? Wenig geschlafen? Bissl unkonzentriert, andere Dinge im Kopf?

Manchmal, wenn ich maximal drüber bin, mache ich auch komische Dinge oder erinnere mich nicht mehr daran - wie mal meine Kopfhörer in den Kühlschrank kamen weiß ich nicht. Aber so weiß ich, dass ich scheinbar dazu neige und ich kreativer werden muss, ich etwas suche^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
fubar1871  30.01.2023, 07:48
wie mal meine Kopfhörer in den Kühlschrank kamen weiß ich nicht

Solange du dann die Wurst nicht aufgesetzt hast um Musik zu hören ist doch alles noch im grünen Bereich 😳

Das ist normal, z.B. weil du mit deinen Gedanken woanders oder einfach noch müde warst.

An eine demenzielle Veränderung zu denken, ist etwas zu hoch gegriffen.

Die Demenz-Erkrankung ist eine Alters-Krankheit. Nur wenige Patient*innen sind unter 60 Jahren, unter 40 Jahren gibt es so gut wie keine Erkrankung.

Im Frühstadium der demenziellen Veränderungen entstehen noch andere Symptome als das oben genannte.

Wenn du z.B. die selbe Frage mehrmals stellst, weil du dich nicht mehr an die Antwort von vor vllt. 5 Minuten erinnerst.
Gleichzeitig vergisst du Wörter und nutzt vermehrt Füllwörter wie z.B. "Dings" oder du nutzt einfache Wörter, weil dir die komplizierten Wörter nicht mehr über die Lippen wollen. Zudem machen sich örtliche und zeitliche Orientierungsstörungen bemerkbar.

Nein, du warst vielleicht mit dem Kopf woanders oder noch müde. Mach dir keine Gedanken. Das passiert jedem also alles gut!
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann durchaus möglich sein in dem Alter schon daran zu erkranken. Ich habe mal in einem Heim für solche Patienten gearbeitet und auch Seminare gemacht. Ein möglicher Auslöser im jungen Alter ist meistens, weil uns alles vereinfacht wird durch die Technik und Handy Konsum - das Hirn strengt sich dann nicht mehr so an und „verlernt"' wichtige Dinge.

Aber natürlich muss es das nicht sein😊 Ich persönlich habe zB adhs und deswegen passiert mir das ständig. Könnte auch Stress sein usw.

Am besten mal mit einem Arzt drüber sprechen. Alles Gute🫶🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung