Delphi programmieren Hilfe gesucht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir zuerst, welche Werte wie miteinander verrechnet werden müssen. Die stehen ja in deinem Array, von dort kannst du sie herausholen, so wie du es schon beim Einlesen in die Tabelle getan hast (nur ohne Typecast). Für die Rechnung kannst du mit den gewohnten mathematischen Operatoren arbeiten.

Die zusammengehörenden Radiobuttons würde ich mit einer TRadioGroup darstellen. Welcher Radiobutton selektiert ist, kann anhand des ItemIndex-Properties ermittelt werden.

Beispiel:

if YourRadioGroup.ItemIndex = 0 then
  // first radio option selected
else if YourRadioGroup.ItemIndex = 1 then
  // second radio option selected
{ etc. ... }

Schau am besten, ob du Codeabschnitte abstrahieren und in eigene Hilfsprozeduren/-funktionen verlagern kannst. Die Notenberechnung wäre so ein Fall, wo sich eine Funktion lohnen würde. Die benötigten Array Indizes können via Parameter übergeben werden.

00JlN00
Fragesteller

Vielen Dank, aber können sie mir eventuell mehr Code schreiben?