Wann StrToFloat oder FloatToStr (oder StrToInt,…) benutzen?

1 Antwort

Von Experte Erzesel bestätigt
was String und Float genau bedeutet

String ist eine Zeichenkette, z.B. Text. Float ist eine Fließkommazahl.

wann ich StrToFloat und FloatToStr benutzen muss

Muss..... gar nicht! Das verwendet man, wenn ein Wert in einer Variablen einen Datentyp hat, den man für die weitere Verwendung in einen anderen Datentyp transferieren will.

StrToFloat wandelt dir einen Text in eine Fließkommazahl um, sodass der Wert als Zahl verwendet werden kann. (Zeichenketten können auch Zahlenwerte enthalten, sie sind dann eben Text und keine Zahl.)

FloatToStr macht aus einer Fließkommazahl einen Text.
Die anderen Funktionen arbeiten entsprechend -> Umwandlung von einem Datentypen in den anderen.

Inkognito-Nutzer   20.12.2023, 21:54

Und was ist eine Fließkommazahl genau, ist das dann eine Zahl wie 4,55 oder die Computersprache (mir wurde gesagt man müsste so eine Anweisung wie StrToFloat benutzen damit der Computer eine andere Anweisung oder eine Variable verwerten kann)? Ich bin mir selbst nicht ganz sicher wovon ich rede…

tide1109  20.12.2023, 23:05
@Inkognito-Fragesteller

Fließkommazahlen können, wie der Name es verrät, Kommazahlen speichern. Dazu gehört die 4,55, 1,5 oder auch 1(,0).

Der Integer (Int) kann nur ganzen Zahlen speichern. Also z.B.1, 2 oder 42.

Je nach Programmiersprache gibt es noch weitere Typen um die Darstellungskonzepte. Da ist dann die maximale bzw. minimale Zahl und die mögliche Darstellung von negativen Zahlen relevant.

Die Zahlen und auch der String sind nur 0 und 1 im Speicher. Die Typen definieren, wie diese Bit folgen interpretiert werden und wie viele Bits zur Zahl gehören.

Es wäre vom Vorteil, wenn du dir die Zahlentypen grob anschaust und verstehst, was sie auszeichnen. Falls du zu Delphi/Lazarus nichts findest, wird die Infos zu z.B. Java oder anderen Sprachen nicht ganz verkehrt sein.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 23:04