Hey! Ich soll für die Hochschule Mau Mau programmieren in Lazarus (standard Delphi pascal) und weiß nicht wie ich das machen soll. Kann mir da jmd helfen?

1 Antwort

So sieht dein grober Fahrplan aus:

  1. Anforderungen definieren und Programm/Spiel in kurzen Sätzen beschreiben
  2. Einteilung in Objekte (Welche Objekte werden benötigt? Welches Objekt übernimmt welche Aufgabe?). In der Regel sind die Substantive in deiner vorher aufgestellten Beschreibung Objekte, die du benötigst (Spieler, Karte, ...).
  3. Beziehungen zwischen den Objekten definieren (ein Spieler hat Karten, usw.)
  4. Anwendungsfälle definieren (austeilen, geben, gewinnen, verlieren, ...) und diese beschreiben / in weitere Subfunktionen herunterbrechen
  5. Algorithmen programmieren

Stelle also zuerst einmal ein Konzept auf.

Mikkey  31.12.2016, 18:27

und wieso weiß das JeyLid als Informatikstudent nicht?

JeyLid
Fragesteller

Von der Struktur habe ich schon ein Plan im Kopf, aber ich weiß nicht wie ich eine Prozedur zum Karte ziehen, ablegen und zum Deck mischen macht.. Wenn du mir da weiterhelfen könntest wärst du mein Held :'D

regex9  31.12.2016, 21:32
@JeyLid

Den Plan in deinem Kopf solltest du erst aufschreiben und überarbeiten. Sonst wirst du auf Probleme stoßen, die du hättest leicht umgehen können.

  1. Indem du die Prozedur wie gesagt aufteilst: ziehen, ablegen, mischen
  2. Indem du jede dieser Subprozeduren im Ablauf analysierst: Was tust du beim Karten mischen? (Du nimmst die Karten auf, du sortierst sie zufällig, du legst sie wieder ab)
  3. Algorithmus dazu aufstellen