Hausinstallation, wie berechnet man die nötige Leitungslänge anhand einer Zeichnung?

3 Antworten

wenn die installation unterflur erfolgt, ist es recht einfach. du brauchst praktisch nur die steckdosenhöhe entsprechend dabei zu packen. du misst also den rechtwinkligen weg von einer steckdose zum lichtschalter z.B. und packst 1m5 für den lichtschalter dabei und 30 cm für die steckdose. an jedem ende noch mal rund 30 cm für die verarbeitung... dann hast dus.

für die deckenlampe musst du eben von der schalterhöhe aus bis zur decke und dann den weg über die decke dabei.

wenn du obenrum arbeitest, musst du dich an die installationszonen halten.

nehmen wir mal an, du willst vom lichtschalter aus über eine 2 m daneben liegende steckdose gehen, dann kannst du entweder von 1m5 auf 30 cm runter gehen, und dann eben die 2 m rüber, oder, wenn z.B. eine türe im weg ist, auf 2m25 hoch, dann wieder runter auf 30 cm..

das ist eben fleißarbeit.

wie schon gesagt, du kannst den plan auch so abändern, dass alle abzweige in schalterdosen erfolgen...

lg, Anna

Einfach die Längen addieren.

Denke daran, dass der Plan eine zweidimensionale Abbildung ist, ein Raum aber dreidimensional ist.

Das heißt: Du musst auch die vertikalen Leitungswege addieren.

Bei Unterputz sind die Leitungswege minimal länger als bei Aufputz, weil die Leitungen in der Wand verlegt sind.

PS: Schutzleiter immer mitverlegen. 3-adrig zum Wechselschalter ist, auch wenn so eingezeichnet, in der Realität zu wenig, da dir bei NYM-J eine Ader fehlen würde bzw. du bei NYM-O keinen Schutzleiter mitverlegen kannst. Du musst mind. 4-adrig zum Schalter legen. Vorsicht: 4-adrig hat keine blaue Ader, wodurch auf der betreffenden Strecke kein Neutralleiter möglich ist.

Die Wechselschaltungen bekommst du später nicht verdrahtet, weil du zwischen den Schaltern zu wenig Adern vorgesehen hast ;).

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn dies eine maßstabsgerechte Zeichnung ist - Du gibst ja den Maßstab mit 1:50 an - so brauchst Du doch "nur" die Wände des Raumes mit dem Lineal nachzumessen. Der Maßstab bedeutet, dass 1 cm in der Zeichnung 50 cm in Wirklichkeit entsprechen. Wenn Du also eine Kante von 7,2 cm misst, dann ist diese Wand 7,2*50 cm lang (=360 cm = 3,6 m).

Deine Installationszeichnung gibt ja Auskunft darüber, welche Leitung (Aderzahl) an welche Stelle kommt, allerdings musst Du ja ab der Wand messen, denn die Leitung liegt ja unter Putz und nicht "im Raum". Außerdem benötigst Du noch die Raumhöhe, da der Schalter / Schuko / Kombination in einer bestimmten Höhe zum Fertigfußboden sitzen sollen. Das musst Du bei Deiner Berechnung noch bedenken.