Delphi Image Hintergrund transparent anzeigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, das Handling von transparenten Bildern war in Delphi schon immer ein Problem. Es hängt von deiner Delphi Version ab, in wie weit Transparenz unterstützt wird.

Es gibt zB 32bit BMPs, welche einen Alpha-Channel, alsoTransparenz, unterstützen. Diese kann man in Delphi XE zwar nicht direkt im Objektinspektor auswählen, aber per Code einem Image zuweisen.

PNGs kann man mit Delphi XE im Objektinspektor für Images als Picture auswählen. Du hast dann wohl eine niedrigere Version. Wenn du ungebingt PNGs verwenden möchtest, könntest du versuchen eine Instanz der Klasse TPngImage zu erzeugen und dem Image zuzuweisen. Bei mir ist die in der unit Vcl.Imaging.pngimage zu finden. Sonst gibt es für deine Delphiversion sicher Free-Komponenten dafür.

Als letzte Möglichkeit bleibt dann nur noch, ein normales BMP zu verwenden. Beim Image machst du ein Haken bei "Transparent" im Objektinspektor und Delphi verwendet die Farbe welche sich beim Pixel 0,0 befindet als Transparenzfarbe.

ich hoffe ich konnte helfen, gruss dj

fredsommer
Fragesteller

danke, mit bmp klappt's :)