"deins" gibt es nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter), die man auch substantivisch gebrauchen kann. Und auch so, wie von dir beschrieben. Siehe:

http://donnerwetter.kielikeskus.helsinki.fi/DVG/Pronomen/Pronomen-Regeln/PossPron/deutsch.htm

Oubyi, UserMod Light  23.08.2009, 22:45

DH! Interessanter Link.
Danach ist deins und meins also sehr wohl richtiges Deutsch und nicht umgangssprachlich.

frugivore  23.08.2009, 22:49

... mit dem Begriff "Possessivpronomen" belastest Du aber um diese Zeit mein Allgemeinwissen ungemein. Verzeihe mir wenn ich Dir geistig nicht mehr folgen kann. Danke !!!

das eine heißt eines; eins hingegen ist eine Zahl... aber man kann auch sich eins sein, zb in einer Überlegung oder Meinung.

In München gab es bis vor kurzem eine U-Bahnhaltestelle "Münchener Freiheit". Diese wurde vor zwei Wochen aber endlich wieder in "Münchner Freiheit" umbenannt.