Dehydrator auf Gelnägel?

2 Antworten

Nicht böse sein, aber wenn du DARAN schon scheiterst... üb erleg es dir nochmal sehr sehr gründlich, ob du das mit den Gelnägeln dann sauber und fachgerecht hinbekommst.

  • Primer ist eine säurehaltige Chemikalie, die im Zweifel deutlich mehr schadet als nützt. Die soll für eine bessere Anhaftung des Gels sorgen, nur erreicht man das auch ganz ohne Chemie, indem man die Nägel sauber und gründlich auf die Modellage vorbereitet, so wie es sich gehört. Erst wenn DAS WIRKLICH nichts nützt, greift man zur Chemie, aber da gibt es mittlerweile besseres: säurefreie Bonder.
  • Dehydrator ist ebenfalls eine Chemikalie, die man nutzen kann, aber nicht MUSS: sie trocknet die Oberfläche der Nagelplatte und entfernt (Haut)Fette. Dafür wischt man damit die Nagelplatte AB - einfach nur aufpinseln bringt garnichts. Nötig ist es aber nur, wenn man zu feuchten/fettigen Nägeln neigt, sonst nicht.

Und noch eins: UNTER das Aufbaugel gehört ein Haftgel bzw. eine dünne Haftschicht mit einem Fiberglas- oder 1-Phasen-Gel. Grob gesagt ist die Reihenfolge bei normalen Nägeln: Vorbereitung, Desinfektion, Haftgel, Aufbau, Farbe + Deko, Versiegler.

Jessica429
Fragesteller

Sorry auch nicht böse gemeint aber muss ich jetzt eine Ausbildung dazu machen damit ich das grünlich machen kann ? Jeder fängt klein an und deswegen finde ich deine Aussage Müll. LG

sunnymarie32  22.12.2021, 21:20
@Jessica429

ja... solltest du - deinen Nägeln und dir selbst zuliebe. Wobei "Ausbildung" jetzt nicht wlörtlich genommen werden soll - aber du tust dir keinen Gefallen, wenn du dir ein Starterset kaufst und dann nach Gutdünken loslegst. Das mag dann zwar vielleicht optisch schick aussehen, aber das nützt dir nix, wenns technisch falsch ist und deswegen nicht hält und du dir deine Naturnägel kaputt machst - so kommstdu dann in nen Teufelskreis: die Modellage beschädigt deine Naturnägel und um das zu verstecken machste ne neue drauf, die die Nägel noch kaputter macht, bis du an dem Punkt angelangt bist, an dem NICHTS mehr geht und du die Schäden rauswachsen lassen musst. Auch das Risikofür bakterielle Infektionen oder nen Nagelpilz ist deutrlich höher, wenn du nicht weisst, WIE ne Modellage richtig gemacht wird.

Guck dich makl hier um:

Da findest du wirklich gute Anleitungen, wie man Modellagen erstellt und wie die hinterher aussehen MÜSSEN, damit die auch vernünftig halten.

Der Primer befreit den Nagel von der Fettschicht. Das bewirkt, dass die Acrylschicht besser auf dem Naturnagel haftet (Haftmittel). Dehydrator entzieht Feuchtigkeit, desinfiziert und entfettet den Naturnagel und bereitet die Nägel so auf eine perfekte Nagelmodellage vor. Der Dehydrator wird nach dem Mattieren auf die vorbereiteten Naturnagelflächen aufgetragen und bietet eine ideale Grundlage für Primer, UV Lack oder Gel.

Erst den Dehydrator dann den Primer.

sunnymarie32  22.12.2021, 11:40

Falsch...

Primer befreit bzw,. entzieht überhaupt nichts. Das ist ein säurehaltiges Mittel, das den Verbund der Hautschüppchen, aus denen die Nagelplatte besteht, aufbricht und so chemisch für eine größere Oberfläche sorgt, auf der das Material haften kann. Da Primer Säure enthält, ist der für Laienhände NICHT geeignet... der sollte eigentlich AUSSCHLIESSLICH von Profis verwendet werden, wenn er tatsächlich auch NOTWENIG ist... das ist der nämlich in den seltensten Fällen - eine saubere Nagelvorbereitung erzielt bessere Erfolge.

Dehydrator soll Fett und Feuchtigkeit von der Nagelplatte entfernen, was der nicht kann, wenn man den "aufträgt" - wenn du dir die Hönde wäschst, reibst du die ja auch nicht nur mit Seife ein. Man tränkt einen Wattebausch oder eine Zellette mit dem Dehydrator und wischt damit die Nägel ab.

sunnymarie32  22.12.2021, 21:05
@Cosmeticana31

Dann hat man es dir falsch beigebracht:

  • Primer ist ein säurehaltiger Haftvermittler, der ursprünglich wirklich ausschließlich für den Studiobedarf verkauft wurde, wo er bei Kunden eingesetzt wird, bei denen es TROTZ penibler Vorbereitung Haftungsprobleme gibt. Primer scheint aber billiger und für die Händler rentabler als ein Haftgel zu sein, so das der in so gut wie JEDEM Starterset drin war und noch immer ist - Haftgele sind dagegen Fehlanzeige... guck https://lynis-nailshop.de/fluessigkeiten/primer-saeurehaltig
  • Dehydrator ist ein 1:1 Gemisch aus reinem Aceton (austrocknend) und 99%ige, Isopropylalkohol (fettlösend). Die autrocknende Wirkung von Aceton erkennt man unter anderem dara, das sich die Nageloberfläche weisslich verfärbt, wenn man sie damit behandelt. Bei reinem Aceton würde auch Auftragen reichen, da nichts entfernt werden muss. Die entfettende Wirkung des Iso tritt aber nur ein, wenn man das gelöste Fett dann auch von der Nagelplatte entfernt - daher das ABWISCHEN. Hat man keinen Dehydrator, aber beide Zutaten einzeln da, dann kann man die auch nacheinander anwenden. wobei dann auch der 70%ige Iso gehen würd, wenn man den zuerst benutzt und danach das Aceton.
Cosmeticana31  23.12.2021, 08:43
@sunnymarie32

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und im Studio arbeiten Wir mit diesen Produkten sowie nach dieser Reihenfolge.Wobei mein Steckenpferd eher die apperatife Kosmetik ist und weniger die Gel-Nägel.