Gelnägel erste mal?

2 Antworten

Das wichtigste beim Gelnägel selber machen ist WISSEN. Ich habe ewig damit verbracht das Internet zu recherchieren um zu wissen wie ne ordentliche Naturnagelvorbereitung geht, wie man einen Aufbau modelliert und die Modellage in Form feilt usw. usw.

Es ist allgemein üblich in mehreren Schichten zu arbeiten

  1. Grundier/Haftschicht
  2. Aufbauschicht
  3. Versiegelung

Man spricht daher häufig auch von einem 3-Phasen System

Ein 1-Phasengel hingegen ist ein Gel mit dem man theoretisch alle oben aufgeführten Schichten arbeiten könnte. Fiberglasgele gehören da z.B. dazu. Da kann man die Grundierschicht auch bereits mit dem FGG arbeiten u braucht nicht noch ein zusätzliches Haftgel.

Es empfiehlt sich aber für die Versiegelung ein Versiegelungsgel oder Top Coat zu benutzen, da diese zumeist einen schöneren Glanz haben.

Ablauf der Modellage

  1. Naturnagel vorbereiten (gründlich)
  2. Primer auftragen und/oder
  3. Grundier/Haftgel auftragen (sofern vorhanden) und aushärten
  4. Mit Aufbaugel den Aufbau modellieren (nein, wie sowas geht wird in keiner Anleitung erklärt, dafür gibt es Schulungen die man besucht)und aushärten
  5. Dispersionsschicht entfernen mit Cleaner und die Modellage/den Aufbau in Form feilen (Feilschritte lernt man auch in Schulungen)
  6. mit Versiegelungsgel versiegeln und aushärten. Evtl. Schwitzschicht mit Cleaner entfernen (nicht direkt wenn die Hand aus der Lampe kommt, sondern 2 Minuten danach)

FERTIG

Im Falle dessen das zur Versiegelung ein Top Coat ohne Schwitzschicht verwendet wird,  wird dieser nicht gecleanert!

Achtung ⚠️ Nicht jeder Naturnagel braucht einen Primer, daher bitte immer erst ohne diesen arbeiten. Wenn er verwendet wird darf dieser nicht mit der Haut in Kontakt kommen u muss äußerst sparsam verwendet werden. Vor dem Auftrag also den Pinsel weitestgehend abstreifen.

Für den Fall der Verwendung von Farbgel dann zwischen Punkt 5 und 6 auftragen und aushärten.

Der umgangsprachlich als Schwitzschicht bezeichnete feucht/klebrige Film (Inhibitionsschicht) wird nur abgewischt wenn der Nagel befeilt werden muss oder wenn er fertig ist (nach der Versiegelung). Ansonsten dient er der nächsten, folgenden Schicht als Haftvermittler!

Nach dem Versiegeln bitte 2-3 Minuten warten und die Modellage auskühlen lassen bevor Du die Schicht mit Cleaner abwischt. Sonst verliert das Versiegelungsgel evtl. an Glanz.

Dann noch was.

Bei Gelen (insbesondere sehr flüssigen Versieglern im Fläschen) zur Versiegelung der Modellage bitte beachten, dass die Hände/Nägel nicht zu gerade oder schräg nach hinten gekippt gehalten werden, da das Gel sonst zurück zum Nagelwall läuft ;-)

Bild zur Verdeutlichung:

Bild zum Beitrag

So, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Beauty, Gelnägel)
Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Daher gibt es eine Ausbildung für Nageldesign. Einfach mal ein paar fragwürdige Tipps aus dem Internet lesen ersetzt nicht die Fachkunde, die notwendig ist.