Essence base/top coat für gelnägel verwendbar?

1 Antwort

Hey, ich habe vor mir demnächst Gel Nägel selber zu machen - nicht böse sein, aber wenn du DAS schon fragst, dann überdenke doch bitte dein Vorhaben nochmal... Gelnägel machen erfordert viel mehr Wissen, Können, Übung und Sorgfalt als Nägel lackieren... wenn du so übnerhaupt nichts darüber weisst, kannst du dir enorme Schäden zufügen, die schlimmstenfalls NIE WIEDER weggehen.

da benutzt man ja auch base und top Coat. - nein, nutzt man nicht. Man verwendet GELE dafür und keinen Lack. Ein Topcoat als alleroberste Schicht STATT einem Versieglergelö würde gehen, Basecoat dagegen funktioniert nicht.

Ich habe einen base und top coat von essence. - das ist stinknormaler lufttrocknender Nagellack und mehr nicht... der hat mit Gel nichts zu tun.

muss der speziell für gelnägel gemacht sein? - JA. Du brauchst ein Grundiergel als Haftschicht, dann ein Aufbaugel um den Nagel zu modellieren und darauf kommt dann ein Farbgel und darüber zum Abschluss ein Versieglergel. Statt Farbgel und Gel-Versiegler kann man auch UV-Lack und UV-Topcoat verwenden oder Nagellack und deinen Topcoat... nur hält das dann dementsprechend nur ein paar Tage, ehe es langsm abgeht.

Bild zum Beitrag

SO muss z.Bsp eine Gelmodellage aussehen und das braucht viel Zeit und Übung und Wissen...

 - (Gelnägel, Künstliche Nägel)
hm1103
Fragesteller

hey, erstmal danke für die Antwort.

Ich habe schon lange überlegt mir gelnägel selber zu machen da ich einfach kein Geld dazu habe immer ins nagelstudio zu gehen.

ich habe mich schon auf jeglichen Internet Seiten und bei verschieden nageldesignern schlau gemacht über das, was man wirklich wissen sollte wenn man sich selber gelnägel macht.

Ich wusste schon vorher, dass man wenigstens einen topcoat bzw. ein Versieglergel braucht. Ich wusste auch, dass man zum gelnägel lackieren UV Lacke braucht.

jedoch habe ich nirgendwo eine Antwort auf die Frage gefunden, ob der top coat auch speziell für gelnägel gemacht sein muss.

jeder nageldesigner fing irgendwann mal genauso an wie ich bzw. andere, die auch ihre Nägel zum ersten Mal selber machen.

ich denke ich habe mich gut genug schlau gemacht, um zu wissen, was man vermeiden und worauf man aufpassen sollte. :)

sunnymarie32  24.10.2023, 01:09
@hm1103

Ich hatte auch mal angefangen und wusste nicht mehr wie du... nur hab ich mir gescheite Hilfe gesucht, denn ohne Fachleute "lernst" du nachher jede Menge Unsinn, weil im Internet jeder (fast) alles erzählen kann was er will, ohne dafür eine besondere Qualifikation nachweisen zu müssen. Und ich bin auchn icht so "blind" an die Sache rangegangen, ich hab vor den ersten Modellageversuchen geübt und geübt und geübt, indem ich mir Tipps auf alles mögliche geklebt hatte...

Darum mein gut gemeinter Rat: such dir ein GUTES Nagelforum und lerne dort, bevor du erste Versuche an deinen Nägeln unternimmst.

Ich wusste schon vorher, dass man wenigstens einen topcoat bzw. ein Versieglergel braucht. - jein... gerade DAS ist etwas, was man am ehesten weglassen bzw. durch andere Gele ersetzen kann.

da ich einfach kein Geld dazu habe immer ins nagelstudio zu gehen. - oha... und du denkst ehrlich selbermachen ist billiger? :-) Allein ein vernünftiges Starterset, bei dem man nicht noch etliches nachkaufen muss um überhaupt alles nötige für die ersten Modellagen zu haben, kostet 100€ und dann hast du da noch keine Farben und keine Deko dabei und das Material reicht auch nicht ewig und du musst neues nachkaufen.

hm1103
Fragesteller
@sunnymarie32

ich weiß dass es auf Dauer definitiv nicht billiger sein wird, als in ein nagelstudio zu gehen, aber für ein paar mal Nägel machen, bevor alles leer ist, denke ich dass das wenigstens ein bisschen günstiger sein wird :)

Du hast mir aber definitiv weitergeholfen durch deine antworten, Dankeschön! :)