Degressive Abschreibung, Maschine 15.03 März geholt?
Hallo, ich bearbeite gerade eine Aufgabe zur Degressiven Abschreibung und bin mir nicht sicher, ob der Rechenweg 100% richtig ist.
Gegeben ist folgendes: am 15.03 wird eine Maschine geholt mit Anschaffungskosten von 40.000. Die Maschine wird geometrisch degressiv abgeschrieben mit 25%.
Jetzt wollte ich 0,25 x 40.000 x 9 : 12 rechnen. Ist das richtig? oder muss man 8,5 : 12 nehmen, da der halbe Monat rum ist.
Ich hoffe jemand kennt sich da besser aus. Vielen Dank im Vorraus
Die x 9 : 12 rechne ich, da die ersten 3 Monate von 12 schon rum sind und wir die Maschine vorher noch nicht abschreiben durften. Das darauffolgende Jahr hätte ich normal weitergerechnet mit den nur 25%
Falls jemand die Nachricht 2 Jahre später sieht, ich bin in die Recherche gegangen und bei Zeitanteiliger Abschreibung (so heißt der Begriff) ist es egal an welchem Tag der Artikel gekauft wurde, er wird der ganze Monat abgeschrieben. Gern geschehen
1 Antwort
Bei der Abschreibung im ersten Jahr wird der Monat der Anschaffung voll mitgezählt. Wird z.B. auf vier Jahre abgeschrieben, und die Anlage im März gekauft, dann ergibt sich die die Abschreibung im ersten Jahr wie folgt:
(40000/4)*(10/12) = 8333.33 EUR
P.S.
Mitte März würde einem Faktor von 9.5 entsprechen, nicht 8.5. Aber wie gesagt werden nur ganze Monate berücksichtigt.