Definition Jahrhundertregen

3 Antworten

Das ist eine komplizierte Sache und auch nicht so einfach, hier zu erklären :-)

Der Deutsche Wetterdienst hat für jeden größeren Ort diese Regenereignisse simuliert und berechnet. Das nennt sich dann Kostra-Atlas. Wenn man einen 100-jährigen Regen definieren will, kann man das immer nur für einen bestimmten Ort sagen. In den Alpenraum beispielsweise sind die Starkregenereignisse stärker als im restlichen Deutschland.

Im Anhang hab ich dir mal beispielhaft einen Tabellenausschnitt angehängt.

hN ist dabei die Niederschlagssumme über die gesamte Regendauer in der Einheit mm (bzw. Liter pro m²). rN ist die Regenintensität in der Einheit l/(s * ha) Liter pro Sekunde und Hektar. Die senkrechte Achse ist die Dauerstufe (zur besseren Erkennbarkeit in Minuten und Stunden angegeben), die waagrechte die Jährlichkeit.

Je höher die Jährlichkeit, also je seltener der Regen kommt, und je höher die Dauerstufe, desto höher ist die Niederschlagssumme.

Das wichtigste ist dabei: Man muss sich zuerst auf eine bestimmte Dauerstufe des Regens festlegen, um diesen dann z.B. als "Jahrhundertregen" bezeichnen zu können.

So hat ein 5-minütiger Jahrhundertregen eine Niederschlagssumme von 16,4mm und aufgrund seiner Kürze eine sehr hohe Intensität von 545,9 l/ s* ha. Ein 3-tägiger Jahrhundertregen bringt in der Sume deutlich mehr und zwar 110mm, dafür ist die Intensität mit 4,2 l / s*ha deutlich geringer.

Wozu diese Aufteilung in Dauerstufen? --> Für jeden Zweck sind andere Dauerstufen relevant. Für die Kanalisation z.B. wird es zum Problem, wenn in kurzer Zeit relativ viel Regen kommt. Da die Rohre nur begrenzt groß sein können, reicht da oft ein kurzer Regenschauer, dass die Kanalisation überlastet wird und u.U. Keller vollaufen. Ein Regen mit höherer Dauerstufe bringt zwar in der Summe mehr Wasser, aber aufgrund der geringeren Intensität hat die Kanalisation da keine Probleme. So ist ein 15-Minuten-Jahrhundertregen für die Kanalisation ein nicht zu bewältigendes Problem, während der 3-tägige-Jahrhundertregen von der Kanalisation mühelos verarbeitet wird.

Anders sieht es z.B. beim Thema Hochwasser aus. Die schlimmen Hochwässer entstehen nicht durch kurze Regenereignisse. Da kommt es zwar geballt runter, aber in der Summe ist das doch noch relativ gering. Hier ist der 3-tägige Jahrhundertregen z.B. ein großes Problem, da er in der Summe sehr viel Regen bringt.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich :-)

Kostra - (Wetter, Regen, Niederschlag)
cmstephan
Fragesteller

Wow - das ist ja komplexer als ich dachte, aber da scheint ein Experte zu sprechen ;) Vielen Dank das ist sehr aufschlussreich gewesen. Ich weiß zwar immer noch nicht wie es zu der Einschätzung unseres Rathauses kommt wann wir welchen Regen hier haben, ich weiß jetzt wie ich das mal hinterfragen kann - vielen Dank

lcspmx  14.01.2019, 14:57

@moreblack Hast du zu der Tabelle auch eine Quelle?

moreblack  14.01.2019, 20:35
@lcspmx

Das war ein Beispiel einer Stadt aus dem KOSTRA Atlas, der aber nur kommerziell erhältlich ist.

Das ist ein Regen, der solche Mengen an Niederschlag bringt, wie sie statistisch nur alle 100 Jahre vorkommen. Das bedeutet aber nicht, dass man nach einem Jahrhundertregen genau 100 Jahre warten muss, bis wieder solch ein Regen kommt. Rein theoretisch kann nach einem Jahrhundertregen eine Woche später der nächste Jahrhundertregen kommen. Du musst Dir das wie mit dem Würfeln vorstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine sechs würfelst, beträgt 1:6. Nach einer 6 kann beim nächsten Würfeln wieder eine 6 kommen, denn nach jeder 6 stehen die Chancen immer noch 1:6.

cmstephan
Fragesteller

Ok, aber wie wird das gemessen? Es gibt Regen die 48 Stunden durchregnen und zu massiven Verschwendungen führen und es gibt Regen die in einer Stunde so viel runterhauen dass die Keller überfluten. Liter pro Stunde wäre beim letzteren interessant beim ersteren nicht. Liter in 24 Std umgekehrt. - sprich wie werden die Regenereignisse miteinander verglichen?

ganz einfach jahrhundertregen bedeutet der stärkste regen in dem aktuellen jarhhundert, usw.

cmstephan
Fragesteller

Wie kann es dann sein, dass wir alleine im letzten Jahr drei Jahrhundertregen hatten?

Goldloeckchen29  30.01.2015, 21:16
@cmstephan

Klimawandel.

Das sind nur Durchschnittswerte!

Du kannst in einem Graben ertrinken, der im Durchschnitt 20 cm tief ist!

cmstephan
Fragesteller

Versteh ich dennoch nicht. Wenn letztes Jahr ein Jahrhundertregen war, dann ist die nächsten fünf Jahre jedes 5jährige Regenereignis so stärker als der Jahrhundertregen letztes Jahr? Kann doch nicht sein.