Ist Gold oder auch Kupfer magnetisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edelmetalle sind nicht magnetisch... Magnetisch sind nur Eisen (Fe), Nickel (Ni) und Cobalt (Co).

Lexa1
Fragesteller

Bin ich auch der Meinung, aber dem Enkel wurde in der Schule erklärt, die wären magnetisch.

JulieCharlotte  01.06.2018, 20:03
@Lexa1

Lexa1 ich frage mich auch ob Gold magn. ist. In der Schule wurde uns gesagt dass Gold magn. ist.....Keine Ahnung

Hi, es gibt (grobe Übersicht). magnetisch (Fe, Ni, Co, Legierungen, mü<1), paramagnetisch (geringe Magnetisierung, Diamagnetismus (drängt Magnetlinien heraus, mü>1). Paramagnetisch (sehr schwach manetisch) ist bspw. Alu (Stromzähler). Diamagnetisch: Edelgaese, N2, H2, H2O, C (Graphit), Au, Steinsalz. Paramagnetisch: außer Al: Mg, Mn, Cr, Na, K, O2. Gruß Osmond

Lexa1
Fragesteller

Auch dir danke für die Antwort

Man muss hier unterscheiden, umgangssprachlich sind sie nicht magnetisch. Jedoch wird jeden Stoff in der Physik zugeordnet, wie sie sich in einem Magnetfeld verhalten. Die Stoffe die das Magnetfeld verstärken nennt man Paramagneten oder wenn sie es sehr stärk verstärken Ferrormagnet. Die anderen Stoffe wie auch Gold und Kupfer wirken einem Magnetfeld entgegen, deshalb nennt man sie diamagnetisch. Dies bedeutet es wird von einem Magneten nicht angezogen und wird umgangssprachlich als nicht magnetisch bezeichnet.

Lexa1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ist sehr informativ.