Goldpinns aus Elektroschrott nicht magnetisch?

2 Antworten

Kann sein, muss aber nicht. Sehr oft nimmt man vergoldetes Kupfer. Kuper ist ein guter stromleiter und die Vergoldung verhindert Korrosion.

Egalwas87
Fragesteller

Wie kann ich das unterscheiden

ntech  14.10.2021, 22:03
@Egalwas87

Kaum!

Du kannst versuchen, das Zeug zu erwärmen. Gold hat einen anderen Schmelzpunkt als Kupfer. Aber das wird nicht reichen, un die Metalle sauber zu trennen.

Es gibt Unternehmen, die das großtechnisch machen. Die zahlen auch ganz ordentliche Preise, wenn man den Schrott so schön vorsortiert hat wie Du.

Egalwas87
Fragesteller
@ntech

Danke kennen sie ein seriöses Unternehmen wo auch Versand akzeptiert wird?

ntech  15.10.2021, 07:01
@Egalwas87

Nein, nicht konkret, aber die finden sich im Internet unter Computerschrott - Recycling

Hallo!

Es kommt meistens auf den Computer Hersteller an, aber ich muss Sie größtenteils enttäuschen.

Das Gold ist zwar echt besteht aber nur aus einem Überzug oder einer Legierung mit einem anderen Material.

Chemikalien, welche das reine Gold herauslösen würden sind so teuery das dies nicht rentabel ist.

Das verunreinigte Gold ist nicht mehr wert als Elektronikschrott.

Ich hoffe das konnte Ihnen helfen.

Ihr MottDerHelfer