Definition „Das Herz überlaufen“?

3 Antworten

Ein Moment voller Liebe, Glück, Zufriedenheit. Ein Moment, in dem die Welt stillzustehen scheint, weil es perfekt ist.

Zum Beispiel, wenn man jemanden lange nicht gesehen hat und er/sie mit einem Besuch überrascht. Wenn eine aussichtslos erscheinende Lage sich doch zum Positiven wendet.

Es sprudeln die Emotionen so aus dir heraus das sozusagen das "Herz überläuft". Also überlaufen wie z.B. eine Regentonne von wasser überlaufen kann so läuft das Herz vor emotionen über.

Ich find diese Methapher aber nicht gut. Ich hätte die nie verwendet.

Aber wenn du was kitschiges schreiben willst könnte man das so machen. Wobei "kitschig" dieses mal wertneutral ist. Einfach eine Beschreibung für eine bestimmte Art zu schreiben wo mir kein besseres Wort einfällt.

Wenn die Gefühle so stark sind, dass man meint, man hält es nicht mehr aus. Allerdings, nur positive Gefühle.