Defekter Whirlpool in Mietwohnung?

1 Antwort

Salue

Das sind zwei Faktoren. Einerseits wird im Mietvertrag kaum beschrieben sein, was der Wirlpool eingebaut hat. Andererseits hat auch ein Pool eine "Ablaufzeit", d.h. der Ersatz obliegt dem Vermieter. Eine billigere Standartwanne ist eine Verschlechterung des Wohnkomforts und müsste eigentlich eine Mietzinskorrektur mit sich bringen.

Nur wer um Kleinigkeiten streitet, verliert meistens am Schluss. Dazu wird der Kontakt zum Vermieter schlecht und das Haus gefällt Euch ja sonst gut.

Ich habe selber in einer Mietwohnung, ich habe diese seinerzeit für micht gebaut, einen Wirlpool. Das ist lange her, das Modell gibt es schon lange nicht mehr und mit Teilen sieht es schlecht aus. Ich müsste also auf ein anderes Modell zurückgreifen, welches vielleicht viel einfacher ausgestattet ist.

Je nach Anbieter kann man jedoch gegen einen bescheidenen Aufpreis zum Beispiel eine Unterwasserbeleuchtung oder zusätzliche Düsen haben. Da liesse sich vieleicht ein Kompromis finden.

Als Mieter würde ich mal den Pool ausmessen und dann selber schauen, was es im Internet gibt und ob man Optionen dazu bestellen kann. Das wäre dann die Basis, das man dies mit dem Vermieter disktieren kann.

Ich habe es immer geschätzt, wenn die Mieter konkrete Vorschläge gebracht haben.

Tellensohn

TheBrGirl
Fragesteller

Das Haus ist relativ alt und 2‘500.- sind meiner Meinung nach (nach einigen Monaten dort wohnen) etwas zu hoch für diese Wohnung, da viel kaputt ist (was vor dem Einzug nicht bekannt war) und es einfach nicht modern ist. Wir kommen mit dem Vermieter gut klar und werden da auch nicht Streit anfangen. :)

Ich bin 22, mein Freund 27 und der Vermieter ist 24. Wir können also gut miteinander reden. Ich wollte mich einfach informieren, ob wir das Recht auf eine gleichwertige Wanne hätten, um mit ihm darüber zu sprechen und auch Fakten in der Hand zu haben. Grundsätzlich will ich mich nur über meine Rechte informieren, damit ich nicht evtl. etwas beanspruche, was mir garnicht zusteht (oder eben umgekehrt).

Da sonst schon viel nicht so ist wie es sein sollte, wären wir halt froh, wenn die Wohnung nicht noch ein Downgrade bekommt. Wir wollen keinen Luxus Whirlpool für mehrere Tausend Franken mit keine Ahnung was für Funktionen. Also ein Whirlpool ist natürlich schon Luxus aber ich denke du weisst was ich meine. :D

Wir hätten einfach gerne eine, die gleichwertig ist wie die, die uns vor Einzug gezeigt worden ist. Sonst sind wir halt irgendwo auch nicht mehr bereit 2‘500.- für die Miete zu bezahlen.