Defekten backofen gekauft, Loch am Boden. Kann ich Anzeige erstellen?

1 Antwort

Kann ich zur Polizei gehen und eine Anzeige machen?

Es wird Dich nemand daran hindern.

Die Polizei wird Dir aber erklären, dass sie dafür dafür nicht zuständig ist, weil es hier nicht um Strafrecht, sondern um Zivilrecht geht.

Und es wäre die Aufgabe des Abholers gewesen, den Backofen vor der Übernahme und vor der Bezahlung zu überprüfen.

Wende Dich also nochmal an den Verkäufer, notfalls über einen Anwalt.

Lilly61L
Fragesteller

Danke für eure Antwort. Der Ofen war innen so dreckig was auf bildern nicht zu sehen war, das Loch hat man erst gesehen als man ihn geputzt hat. Schreibe ihm Jeden Tag eine Nachricht er ignoriert mich. Als test hat mein Bruder mit seinem acc den Verkäufer angeschrieben ihm hatte e zurück geschrieben also hat er garantiert meine Nachrichten gelesen.

M111evo  30.10.2023, 11:20
@Lilly61L
Schreibe ihm Jeden Tag eine Nachricht er ignoriert mich.

Schön, und willst Du das noch monatelang machen?

Ich würde es ja mal mit einem Einwurfeinschreiben probieren.

Lilly61L
Fragesteller
@M111evo

Natürlich nicht, deswegen frag ich hier nach Rat 😅sowas ist mir auch noch nie passiert und weiss nicht wie ich weiter gehen soll.

M111evo  30.10.2023, 11:26
@Lilly61L

Steht alles oben:

  • Zivilrecht, keine Zuständigkeit der Polizei.
  • Datierte Forderung per Einwurfeinschreiben stellen.
  • Bei Nichtreaktion zum Anwalt, wenn's Dir das wert ist, den zahlst Du nämlich erstmal selbst.

Viel Erfolg!