Defekte Grafikkarte backen?

3 Antworten

Du solltest, bevor du überhaupt irgendetwas in den Ofen steckst, gucken, was das Problem ist. Ein aufgeblähter Kondensator lässt sich nicht durch backen beheben. Wenn es wirklich eine Lötstelle ist, kann man die Karte backen. Das sollte man aber nur in einem extra Ofen machen und nicht in seinem Haupt Backofen, da im Ofen Gase entstehen, die man so leicht nicht wieder rausbekommt.

Das würde ich nicht daheim machen, weil dadurch giftige Gase entstehen (könnten) und es wird wahrscheinlich stinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
  1. Mach das nicht bei deinem eigenen Ofen.
  2. Das Gehäuse musst du auch noch abschrauben.

Darf ich wissen, welche Grafikkarte du hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich eigentlich recht gut mit Pc‘s aus…
mtbfragen
Fragesteller

Eine GTX 980 Ti von Zotac. Macht seit einiger Zeit Probleme, also Abstürze, bluescreens, bildfehler etc. Hab schon alles probiert was im netz steht also Treiber neu installieren, alte Treiber installieren etc.

Waldelb3  30.07.2021, 19:53
@mtbfragen

Mal das System komplett neu installiert? Bist du dir überhaupt sicher, dass es an der GPU liegt?

mtbfragen
Fragesteller
@Waldelb3

Ja, weil meine gtx 960 läuft ohne Probleme