Default Apk download?

1 Antwort

Apks sind kompilierte Java¹ Programme. Python ist eine interpretierte Skript-Sprache, und kann nicht ohne weiteres auf Android ausgeführt werden.

Allgemein ist es nicht empfehlenswert, sich so etwas anzutun. Python ist nicht für sowas gedacht. Um Programmiererfahrung zu sammeln oder Aufgaben zu automatisieren ist ein Computer wirklich die bessere Wahl und später auch unumgänglich. Laptops sind günstig zu haben.

Um Python auszuführen, brauchst du einen Interpreter für deine Zielplattform (Sowas gibt's für Android im Playstore). Die können allerdings nur Pakete (https://pypi.org/) nutzen, welche übersetzt wurden, oder keinen externen Code ausführen. Meist ist nur eine kleine Auswahl vorhanden.

Wenn du am Computer Applikationen für Android entwickeln möchtest, gibt es Projekte wie https://kivy.org/, welche deine Python Logik in deren System verwurschteln.

¹ Oder alles was die JVM nutzt und richtig gebundelt ist. Kotlin z.b.

JamesSmith007
Fragesteller

Ich programmiere ja am Pc, habe dort einen Voice Assistant programmiert und wollte diesen fürs handy kompilieren, dafür brauche ich eine default apk um eine custom apk mit python code zu erstellen da das Öffnen von code mit z.b. pydroid am Handy nicht so schön ist

JanaL161  04.03.2024, 00:16
@JamesSmith007

In dem Fall wirst du wie oben erwähnt ein Framework wie zum Beispiel https://kivy.org/ oder https://beeware.org/ verwenden müssen, um dein Python in eine APK zu bekommen. Mit denen kannst du auch ein grafisches Nutzer-Interface für deine Applikation bauen. Sie stellen den Python Interpreter, Bündler, und Integration mit Android zur Verfügung.

Es ist nicht möglich, ein Python Skript so in die APK packen. Dieser würde nicht ausgeführt werden. Android kann an sich kein Python. Es gibt auch keine universelle default APK. Dazu gibt es zu viele projektspezifischen Metadaten, welche es braucht, um das ganze richtig auszuführen. Für gewöhnlich haben Java IDEs Vorlagen, aus denen diese mit ein paar Klicks deine APK bauen.