.apk Dateien installieren gefährlich?

4 Antworten

Kommt auf die Quelle an.

Wenn die .apk Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle, wie z.B. der Webseite des App Entwicklers selbst, stammt, ist es an sich genauso sicher/gefährlich wie wenn du es aus dem Store installierst.

Wenn du die .apk Datei hingegen von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle hast besteht eher die Möglichkeit die .apk Datei manipuliert worden sein kann.

lIAnonymlI
Fragesteller

Ok danke

lIAnonymlI
Fragesteller

Wie ist das eigentlich mit Updates bei frei installierten apk Dateien?

Von einem Store bekommst du auch nichts anderes als eine apk-Datei.

apk = android package

das ist einfach ein software-packet, vergleichbar mit deb-packages auf ubuntu. der app store installiert selbst nur apks. apks sind immer gleich (un)gefährlich. wichtig ist, dass du der quelle vertrauen kannst. f-droid, google play store oder uptodown sind meist sicher.

Wenn es sich tatsächlich um die gleiche App handelt, gibt es keinen Unterschied.

Allerdings ist es im Vorhinein schwierig, sicherzustellen, dass es auch tatsächlich die originale App ist - und nicht z.B. ein Trojaner mit dem gleichen Namen.

lIAnonymlI
Fragesteller

OK gut, dachte das wäre amders mit Rechten und so

Wenn ich die App von der offiziellen Seite hole und die URL auch gut überprüfe müsste es doch sicher sein oder nicht

lIAnonymlI
Fragesteller

Was ist mit Uodates?