Deckenlampe aber welche?
Ich möchte mir eie neue Deckenlampe für mein Schlaf/Gamingzimmer holen. Daher wollte ich hier mal Fragen welche ihr habt oder ihr empfehlen könntet. Es sollte eine Panel sein also ein Rechteck sein das so längs gezogen ist. Rgb sollte es haben dimmbar sein und nett wäre eine Zeitsteuerung zb für aufstehen das die Lampe dan angeht. Vom Preis her sollte es wenn es geht unter 100€ sein oder minimal drüber. Freue mich auf eure Antworten.
1 Antwort
Also mit Timer oder so oder direkt per App steuerbar kenne ich kaum welche bis keine LED Panels. was das Dimmen angeht, gibt es eine Menge optionen
Dimmen über den Lichtschlater:
von LAS z.B. gibts Panels die man dimmen kann, in dem man kurz aus und dann wieder einschaltet. das geht hier in 3 Stufen: Dunkel, Mittelhell, Hell. In Verbindung mit einem Smart Home, Bewegungsmelder etc. eher unpraktisch. Außerdem wenn man mehrere Leuchten hat, die über einen gemeinsamen Schalter bedient werden eher unpraktisch, da wenn mal nicht syncronisert, man das Problem hat, dass sie dann immer unterschiedlich hell brennen.
Dimmen über einen Phasenschnittdimmer:
Funktioniert leider nicht immer gut bei allen Dimmern, ist aber dafür teschnisch herllich einfach. und MEISTENS harmonierts ja auch.
Dimmen über 0-10 Volt Eingang, Dali oder KNX etc:
Wenn man mit einem Smart Home System wie Dali oder KNX arbeitet natürlich der Idealfall. für andere Systeme, bietet sich entsprechend die Möglichkeit, über den 0-10 Volt Eingang zu dimmen.
Auch konvensionell (gibt entsprechende "Dimmer" dafür kann man hier arbeiten. der "Dimmer" ist quasi ein Schalter und ein poti, der 0-10 Volt ausgibt, und die Lampen dann ansteuert.
Im vorliegenden Fall würde ich wahrscheinlich auf einen Shelly zurückgreifen, mit etwas glück kann man ihn direkt hinter dem Schatlter oder in der Abzweigdose einbauen. dann brauchts nur noch einen Taster statt des Schalters. mit der Shelly App kann man dann auch zeitsteuerungen etc. realisieren.
Bin zwar kein sonderlicher fan von Cloud Smart Home, aber a.) funzt das Ding zur Not auch direkt vom Schalter aus und b.) sind andere, cloudfreie Lösungen für eine oder zwei Lampen etc einfach to mouch.