Deckenhaken in Altbau mit Balkendecke befestigen?

3 Antworten

Die abgebildeten Sechskant holzschraube in m8x100. Die decke Stärke noch berechnen. Da es ein altbau ist, ist die decke wahrscheinlich mit Dach latte und rigips oder schilfmatten abgehängt. Es kann also durchaus sein das es nicht der Balken sondern eine dach latte oder ein schalungsbrett vom Zwischenraum ist. Beim anziehen der schraube kann sich auch die decke eindrücken. Hier ein ähnliches Beispiel über den Aufbau solcher decken

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, heimwerken, Schrauben)
Matthias688
Fragesteller

Vielen dank, denken sie es wäre nötig die decke an der Stelle aufzuschneiden damit die Aufängung direkt auf dem balken liegt, damit bei beispielsweise schwungbewegungen kein drehmoment außerhalb des balkens auf die schraube wirkt?

struga13  18.04.2024, 17:45
@Matthias688

Drehmoment ist ja keiner da an der Platte durch das gelenk. Nur Gewicht das nach unten zieht. Die Platte muss halt vollflächig aufliegen an tragfähigenm Holz. Keine Ahnung wie dein Aufbau ist von der Decke. Auf jeden Fall muss es bis auf den Balken geschraubt werden. Wenn längere Schrauben brauchst dann am besten lange stockschraube m8 mit Mutter und Unterlegscheiben eindrehen.

10mm Holzschrauben, mit 6mm vorbohren mindestens 100mm Gewinde im Balken sollten reichen.

Matthias688
Fragesteller

Vielen dank, denken sie es wäre nötig die decke an der Stelle aufzuschneiden damit die Aufängung direkt auf dem balken liegt, damit bei beispielsweise schwungbewegungen kein drehmoment außerhalb des balkens auf die schraube wirkt?

Kommst Du an die obere Seite des Balkens ran? Wenn ja, dann ganz durchbohren, mit M 10-Gewindeschrauben ganz durch den Balken und oben mit großen Beilagscheiben und Muttern festschrauben.