Wie groß müssen Dübel und Deckenhaken für einen Hängesessel sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch zu einem mindestens 12er Dübel und Haken tendieren, wenn du den passenden Bohrer hast auch ruhig einen 14er.
Achte sowohl bei den Dübeln als auch bei den Haken auf entsprechende Qualität und nimm nicht das billigste aus dem Baumarkt. Vor allem die Dübel sollten natürlich zur Betondecke passen. Hier gibt es ganz gute Dübel von Fischer oder von Würth. Wenn du willst, kannst du auch entsprechenden Hängesessel-Befestigungen als fertiges Set von Markenanbietern nehmen, hier sind zwei davon getestet: http://www.haengesessel-abc.de/ratgeber/haengesessel-befestigen-aufhaengung/
Wenn du einen einzelnen Sitz baust, reicht ein Haken aus (immer vorausgesetzt die Decke an sich hält das Gewicht), bei einer Bank bieten sich natürlich zwei Haken an.

ich würde 12er dübel und die passenden haken dafür verwenden.

ganz entscheidend ist dabei das material wo die dübel reinkommen.

beton ? mauerwerk? holz?

BaBamBamski
Fragesteller

Danke! Ist eine Betondecke.

korbandallas  04.08.2015, 20:44
@BaBamBamski

Wenn im Vorfeld was bröckeln sollte, gibt es so 2 Komponentenzeugs  das muss eine weile aushärten danach hält aber meist alles Bombenfest.

catweasel66  04.08.2015, 20:45
@BaBamBamski

für massiven beton gibt es auch sogenannte schwerlastanker....die halten echt bombe,da reißen eher alle stricke ,als das der dübel aus der wand bzw. decke fliegt

korbandallas  04.08.2015, 20:53
@catweasel66

Yo mit dem richtigen Dübel kriegt man alles zum halten.

Hauptsache die Statik spielt mit^^