Decke im Albau und Massagesessel von 160 kg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bestätige "Nachichhalt09".

Gut ist, dass Du den Sessel in der Raumecke aufstellen willst, da dann die Lastabtragung in die Wände kürzer ist.

Bei einem Altbau mit z.B. Holzbalkendecken sollte man bei diesem Gewicht immer einen Statiker hinzuziehen. Denk daran, dass der Nutzer unter Dir (so es einen gibt) genau an der Stelle auch noch einen Boxsack hängen haben könnte (Konjunktiv (!), nur als Beispiel) und dann der Balken noch mehr Last bekommt, als eigentlich berechnet und zulässig.

Es geht dabei nicht immer gleich um Einsturzgefahr aber es können - gerade im Raum darunter - z.B. Risse auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Teufel0911
Fragesteller

Hallo danke für die Info ,ich habe gelesen das 200 kg für ein Quadratmeter gelten der Sessel steht dann zwar in einer Ecke aber vom Fussteil her über 2 Quadratmeter verteilt das müsste doch bedeuten das ein Gewicht von 240 kg keine Einsturzgefahr besteht sehe ich das richtig so ? LG

oklein  07.10.2023, 21:57
@Teufel0911

Ja das sollte ausreichen, soweit nichts anderes and er Decke "hängt".

oklein  07.10.2023, 21:58

Danke 😊

Da solltest du vorher mal einen Statiker fragen. Ich finde Infos, dass man bei Wohngebäuden von einer durchschnittlichen Bodenlast von 200kg pro Quadratmeter rechnen kann. Jetzt geht es wirklich um die Standfläche von deinem Sessel. Eventuell musst du noch eine stabile Platte zur Lastverteilung unterlegen.

Teufel0911
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die hilfreiche Information ,ich habe schon oft gesehen das man beim Aufstellen eines Massagesessels eine Matte oder Läufer darunter legt wäre das auch eine Option um das Gewicht zu verteilen ?

NaIchHalt09  03.10.2023, 22:05
@Teufel0911

Nein. Beim Aufstellen eines Tresors beim Ex-Arbeitgeber wurde eine 5cm starke Multiplex-Platte zur Lastverteilung genutzt.