Debatte im Deutschunterricht: Sollten Klima-Aktivisten härter bestraft werden?

5 Antworten

Kommt drauf an was gemeint ist, Gesetzes Verschärfungen? Nein, die bisherigen Gesetze reichen vollkommen aus um die Straftaten angemessen zu bestrafen. Blockade des Verkehrs und Sachbeschädigung sind bereits strafbar. Es braucht kein Gesetz welches auf Aktivisten Zugeschnitten ist.

Härtere Urteile? Vielleicht, aber hier bleibt eine Prüfung im Einzelfall wichtig und richtig. Bei Wiederholungstätern muss nach und nach die volle Härte greifen. Interessant ist ob Bewährung Sinn macht oder nicht, zum einen ist Wiederholung sehr wahrscheinlich, zum anderen besteht aber wenig Gefahr für die Allgemeinheit.

+ Sie behindern den Verkehr (u.a.auch Krankenwägen, Feuerwehren, Schneeräum-Dienste etc. und die können ja leider nicht einfach drüber fahren)

+ Sie verursachen unnötige Kosten und Aufwände (Feuerwehr muss sie aus der Straße flexen)

+ Sie fällen Bäume die in Privatbesitzt sind

+ Sie sind eine Gefahr für sich und die Gesellschaft

-Sie stehen eigentlich für eine gute Sache ein aber sind meistens viel zu Radikal

Brigitte298
Fragesteller

Danke ☺️

Es sollten lediglich die vorhandenen Gesetze angewendet werden, beispielsweise der § 315b StGB - "Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr".

Aber nicht mal das erfolgt dank einer Justiz, die auf dem linken Auge blind ist.

Wenn dan müsten die Bauern die zurzeit mit ihren Traktoren die Straßen versperen auch bestraft werden.

Ja bei Bewährungsstrafen gehen die direkt wieder auf die Strassen was bringt das nichts.