Debatte?

1 Antwort

Aktuell werden in ca 600 Schulen in Bayern Tablets im Unterricht benutzt. Dies liegt besonders daran, dass die Klassenräume und die Ausstattung der Schule nach und nach modernisiert werden. Durch die aktive Nutzung dieser elektronischen Geräte, spielt der Datenschutz eine große Rolle. Über diesen kann man in Artikel xyz mehr erfahren. Dieser Datenschutz wird jedoch nicht immer gewährleistet. Dies ist einer der zahlreichen Gründe (falls es mehrere gibt), weshalb wir uns fragen, ob die Nutzung von Tablets in der Schule verboten werden sollte.

beauty731
Fragesteller

Omgggg dankeeeee

beauty731
Fragesteller
@StillePoesie

Jetzt soll ich ein Vorschlag formulieren wo wann wie das passiert hättest du vielleicht eine Idee wie ich da anfangen könnte.

StillePoesie  09.12.2020, 22:45
@beauty731

Könntest du die genaue Frage formulieren? :D das mit dem "wo wann wie das passiert" verstehe ich nicht zu 100%.. wie die eingesetzt werden? oder seit wann etc?

beauty731
Fragesteller
@StillePoesie

Also ich soll dann ein Vorschlag erklären .Z.B wann die Tabletts verboten werden ,wo also nur in Bayern oder wie sie verboten werden ich weiß deshalb nicht wie ich den Vorschlag anfangen soll

StillePoesie  09.12.2020, 22:51
@beauty731

Ich würde das so schreiben: Generell sollten regelmäßige Überprüfungen stattfinden, in wie fern der Datenschutz in den einzelnen Schulen bzw. den benutzten Geräten umgesetzt wird. Mit nur einem "Einverstanden"-Klick auf die Aussage ,,Wir benutzen Cookies" erlaubt der Schüler der jeweiligen Webseite, Daten zu sammeln wie bspw. welche anderen Webseiten sie besuchen und dementsprechend welche Interessen sie haben. Die Tests sollten nicht von der Schule selbst, sondern von Fachpersonen im Bereich Internet(sicherheit). Auch Kurse wie bspw ,,Wie schütze ich mich im Internet" sollten angeboten werden. Fällt eine Schule zwei - drei mal durch den Test durch, dann sollte die Tabletbenutzung entweder beschränkt- oder ganze verboten werden. Ohne fehlende Sicherheit geben die Schüler online nämlich mehr von sich preis, als es ihnen eigentlich bewusst ist.

beauty731
Fragesteller
@StillePoesie

Dankeee aber ich sollte ganz gegen die tabletnutzung sein und nicht schreiben was man tun könnte dass es trotzdem umgesetzt wird . Aber danke :)

StillePoesie  09.12.2020, 22:56
@beauty731

Dann formuliere es so um, dass zu wenig darauf geachtet wird, ob der Datenschutz wirklich umgesetzt wird in den einzelnen Schulen und das solche Tests sehr teuer wären (weil man Fachleute engagieren muss und so) :)