Deathnote: Ist Ryuk der eigentliche Bösewicht?
Ich habe in den letzten Wochen mal wieder Deathnote geguckt und mich dazu etwas gefragt. Ist Ryuk nicht eigentlich der Bösewicht der Geschichte? Ich mein die Tatsache, dass er das Deathnote in die Welt geworfen hat, hat das alles ja erst in gang gebracht. Klar war es Light, der so viele Menschen getötet hat bzw. hat töten lassen, aber Ryuk hätte ja ahnen müssen wohin das führen kann.
Andererdeits ist Ryuk ja kein Mensch bzw. kein normal sterbliches Wesen. Kann man so ein Wesen überhaupt nach menschlichem Maßstab beurteilen? Steht es Menschen überhaupt zu, solche Wesen zu bewerten oder ihr Verhalten zu verurteilen?
6 Antworten
Ryuk ist nicht zwangsläufig der böse. Jede Person hat ihre eigene Realität und demnach auch ihren eigenen Gerechtigkeitssinn. So sagen auch L und Kira beide von sich, dass sie die absolute Gerechtigkeit sind und sagen vom gegenüber, dass er es nicht ist. Demnach kannst du, wenn du Light als Böse siehst, auch Ryuk als böse ansehen, jedoch sieht der shinigami die Menschen nicht als wertvoll an. So ist es ihm egal, wer warum stirbt oder so.
auch Light wurde zu einem shinigami, als er starb… also davon ist zumindest auszugehen
Die Death Note Serie wurde in zwei Animefilmen zusammengefasst. Im ersten Film gab es eine zusätzliche Szene mit einem Shinigami, von dem viele sicher sind, dass es Light ist, aber von offizieller Seite wurde das nie bestätigt.
Interessant. Das wusste ich garnicht. Danke
Ryuk ist ein Gott des Todes. Menschen sterben zu lassen gehört zu seiner Agenda. Für ihn ist es ein Teil der Natürlichen Ordnung. Ein Löwe der seine Beute jagt und tötet ist ja auch nicht böse. Es ist halt Teil seiner Lebensweise. Unser Konzept von Böse lässt sich da schwer einordnen. Gut und Böse sind Teil der menschengemachten Moral und lassen sich daher nur schwer auf nicht menschliche Wesen anwenden.
Nö, er ist nur gelangweilt. Kann ihm ja egal sein wer da stirbt
Eigentlich hat Ryuk durch das Fallenlassen der Death Notes das Leben von sowohl Light als auch L zerstört bzw. verkürzt.
War ja aber nicht seine Absicht und Lights Entschluss das Death Note in dieser Weise zu benutzen macht IHN meiner Meinung nach zum ultimativen Bösewicht.
Ryuk ist nur ein lustiger Kerl ohne Hobbys
Macht es das? Ich finde so leicht lässt sich das nicht sagen. Kein Mensch weiß, wie andere mit sowas umgehen würden. Ich denke schon das diese Macht einen so sehr verändern kann, das man Light und Kira schon fast als zwei verschiedene Personen bezeichnen kann. Sehr deutlich wurde das, als Light zwischendurch keine Erinnerungen mehr ans Deathnote hat. Erst da konnten wir sehen, wie Light tatsächlich wäre.
Nein, ist er nicht.
Wie kommst du darauf, dass Light ein Shinigami wird? Ich habe das auch schonmal irgendwo gehört, aber ich weiß nicht wie akurat das ist. Und selbst wenn, dann kann er ja ab dann ungehindert seine neue Weltordnung erschaffen. Damit hätte er dann ja doch gewonnen.