De aufgenommene Wärme von Wasser berechnen?

4 Antworten

4,19 kJoule pro Kilogramm und Grad Celsius Energieaufnahme

1 Joule entspricht einer Wattsekunde

Temperatur vorher - nachher messen, Temperaturdifferenz ausrechnen.

Callidus89  22.09.2021, 11:19

Ok. Dann hast du die Temperaturdifferenz. Aber wieviel Wärme das Wasser aufgenommen hat, erfährst du so noch nicht.

Callidus89  22.09.2021, 11:22
@RobertLiebling

Aus den Angaben des Fragestellers lässt sich garnichts berechnen. Ich vermute, er hätte gerne den Rechenweg bzw. die nötige Formel.

In dem man die Wärmekapazität von Wasser recherchiert und die Temperaturdifferenz kennt.

Dazu muss man noch die Wassermassen kennen. Und schon kann es losgehen.

Q = cp * m * deltaT

Man zieht die vor der Aufnahme enthaltene Wärme von der nachher enthaltenen ab, et voilà.