DDR 4 Ram zu schnell?

5 Antworten

Mir wäre kein Board bekannt, welches nur 2300mts beherrscht. Im Regelfall sind es 2400mts oder aber 2133mts (aber ich kann auch unmöglich jedes Board kennen - daher meine genannten Erfahrungswerte)

Standart mäßig läuft jeder ddr4 auf diesen Geschwindigkeiten, bis man die xmp Profile aktiviert. Dann werden Takte und Timings angepasst. Im besten Fall läuft alles stabil und im worst Case, startet der PC nicht mehr.

Also im zweifel laufen die halt einfach langsamer. Mehr sollte nicht passieren.

Lg


Mulla39 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 07:41

Hey. Stimmt. Voll verlesen/verwechselt. Board Update im Titel.

Usj89  24.04.2025, 07:53
@Mulla39

Auch da ist wieder ein Zahlendreher drin. Dein Board kann nur 6 und 7 Gen Intel. Und ein 5600 existiert dort nicht, also meinst du vermutlich 6500... Aber am ram ändert es nix. Der läuft mit max 2400mts.

Guten Morgen! Du kannst den 3000 MHz RAM problemlos nutzen – das Mainboard taktet ihn einfach auf 2400 MHz runter, was das Maximum für deinen i5-6500 (nicht 5600) ist. Du verlierst nur etwas Leistung, aber es läuft stabil. Achte auf Kompatibilität (DDR4, Spannung). Kein Risiko für Schäden!

Hallo,

alles okay.

Der Intel Core i5-6500 macht sich das schon zu nutze.
Denn die CPU entscheidet wie schnell sie tackten dürfen.
Und mehr kann nicht schaden.
Die Latenzen werden auch viel niedriger.

Die RAMs non buffered und non ECC wählen!

Die Angaben sind ja nur theoretische Werte.

Das ist etwa so,
wie wenn du mit einem BMW,
auf einer auf 120km/h begrenzten Autobahn fährst.
Kann man ja auch mal kurz schneller fahren...

Hansi

Dann laufen sie nur mit 2300mhz... die meisten CPUs und Boards können aber trotzdem mehr...

Worauf du aber achten musst ist die Freigabe. Jeder Boardhersteller gibt Listen raus mit RAM der unterstützt wird... alle anderen die da nicht mit drin stehen, können zwar laufen, es wird aber nicht garantiert.... ^^


Usj89  24.04.2025, 08:12

Dann gehört dieses Board nicht zu den meisten. Das kann wirklich nur max 2400mts. Letzte Aktualisierung von Modulen kam 2017 vom Hersteller. Bei dem Alter also kein Wunder.

Mulla39 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 07:42

Danke. Board Update ist im ersten Post.

Dann läuft der RAM halt nur mit 3.2 GHz.