DDR 4 Ram zu schnell?
Guten Morgen,
Ich möchte für ein Projekt einen RAM kaufen.
Ich habe gebraucht welche gefunden, aber die takten alle zu schnell.
Was würd passieren wenn ich RAM mit 3000 MHz auf mein Board stecke, das nur 2300 MHz kann?
Es ist das Board. Zurzeit ein I5 5600 verbaut.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B250N-Phoenix-WIFI-rev-10#kf
Beste Grüße
5 Antworten
Mir wäre kein Board bekannt, welches nur 2300mts beherrscht. Im Regelfall sind es 2400mts oder aber 2133mts (aber ich kann auch unmöglich jedes Board kennen - daher meine genannten Erfahrungswerte)
Standart mäßig läuft jeder ddr4 auf diesen Geschwindigkeiten, bis man die xmp Profile aktiviert. Dann werden Takte und Timings angepasst. Im besten Fall läuft alles stabil und im worst Case, startet der PC nicht mehr.
Also im zweifel laufen die halt einfach langsamer. Mehr sollte nicht passieren.
Lg
Guten Morgen! Du kannst den 3000 MHz RAM problemlos nutzen – das Mainboard taktet ihn einfach auf 2400 MHz runter, was das Maximum für deinen i5-6500 (nicht 5600) ist. Du verlierst nur etwas Leistung, aber es läuft stabil. Achte auf Kompatibilität (DDR4, Spannung). Kein Risiko für Schäden!
Hallo,
alles okay.
Der Intel Core i5-6500 macht sich das schon zu nutze.
Denn die CPU entscheidet wie schnell sie tackten dürfen.
Und mehr kann nicht schaden.
Die Latenzen werden auch viel niedriger.
Die RAMs non buffered und non ECC wählen!
Die Angaben sind ja nur theoretische Werte.
Das ist etwa so,
wie wenn du mit einem BMW,
auf einer auf 120km/h begrenzten Autobahn fährst.
Kann man ja auch mal kurz schneller fahren...
Hansi
Dann laufen sie nur mit 2300mhz... die meisten CPUs und Boards können aber trotzdem mehr...
Worauf du aber achten musst ist die Freigabe. Jeder Boardhersteller gibt Listen raus mit RAM der unterstützt wird... alle anderen die da nicht mit drin stehen, können zwar laufen, es wird aber nicht garantiert.... ^^
Dann gehört dieses Board nicht zu den meisten. Das kann wirklich nur max 2400mts. Letzte Aktualisierung von Modulen kam 2017 vom Hersteller. Bei dem Alter also kein Wunder.
Dann läuft der RAM halt nur mit 3.2 GHz.
Hey. Stimmt. Voll verlesen/verwechselt. Board Update im Titel.